Dieses Mal werden wir überprüfen, wie man PS4-Spiele auf PS5 spielt. Ja, PS4 auf PS5 zu spielen ist eine Antwort Sony um den heutigen Industriestandards gerecht zu werden.
Diese Funktion zum Spielen von Spielen auf Konsolen von der Vorgängerserie bis zur neuesten wird als Abwärtskompatibilität bezeichnet.
Diese Funktion ist für Sony nichts Neues. Denn auch eine Reihe von Konsolen, die sie zuvor vorgestellt haben, verfügen über dieses Feature.
Komm schon, schauen wir uns jetzt eine klarere Diskussion darüber an!
Lesen Sie auch: Gerüchte über PS 6-Spezifikationen werden bald im Jahr 2027 erscheinen!
Alte Spiele in der Neuzeit
Man könnte sagen, dass die Spielebranche heute ihren Einfluss auf die verschiedenen Vorgängerplattformen nicht loslassen kann. Ja, der Ruhm der Spielebranche basiert mittlerweile auf der Grundlage älterer Konsolen oder Systeme.
Man könnte sogar sagen, dass alte Spiele ihren eigenen Markt haben. Diese klassischen Titel, die oft als „Retro“ bezeichnet werden, scheinen einen besonderen und ewigen Platz in den Herzen ihrer Fans zu haben.
Daher ist es keine Seltenheit, dass so viele Retro-Spiele an verschiedenen Orten erneut veröffentlicht werden Konsole nächste Generation. Dies kann in Form eines Remasters, eines Remakes oder einer Neuveröffentlichung erfolgen.
Lesen Sie auch: Riesiges PS5-Update macht diese Konsole noch verlockender!
Remastered vs. Remake vs. Neuveröffentlichung
Natürlich haben die drei sehr gegensätzliche und unterschiedliche Ansätze. Remastered-Spiele sind beispielsweise neue Spiele, die von alten Spieletiteln inspiriert sind.
Der Entwickler wird sich bemühen, das Spiel so ähnlich wie möglich zu gestalten. Sie zögern nicht einmal, es mit verschiedenen zeitgemäßen Funktionen auszustatten. Es spielbarer zu machen ist also wie Hinzufügen DLC, Ostereier, Mikrotransaktionen und andere.
Dies unterscheidet sich von Remakes, bei denen Entwickler alte Spiele einfach „wiederherstellen“, damit sie auf moderneren Konsolen gespielt werden können. Dies beschränkt sich auf die Bereiche Grafik, Leistung und andere technische Barrierefreiheit.
Mittlerweile ist die Neuveröffentlichung die minimalistischste Form der Bemühung, alte Spiele auf moderne Konsolen zurückzubringen.
Der Entwickler wird lediglich das alte Spiel übernehmen und Zugriff darauf gewähren, es erneut zu spielen.
Dabei werden häufig keine Elemente geändert (eigentlich wie bei der Originalversion bei der Erstveröffentlichung). Dieses Konzept ist auch ein anderer Name für Abwärtskompatibilität.
Lesen Sie auch: So installieren Sie PS3-Emulatoren und -Spiele auf dem PC
Abwärtskompatibilität als Industriestandard
Wie der Autor oben erwähnte, ist diese Funktion selbst nichts Neues. Seine Existenz lässt sich sogar schon seit 1985 nachweisen, also damals, als sich Spielekonsolen noch in der dritten Generation befanden.
Eine der ältesten ist die SG-1000 Mark III (Master System)-Konsole von Sega. Mit dieser Funktion können Spieler die Vorgängerspiele SG-1000 spielen.
Angesichts des vielversprechenden Potenzials dieser Funktion ist es keine Überraschung, dass Sony interessiert ist! Aus diesem Grund haben sie die Abwärtskompatibilität in die verschiedenen Nachfolgekonsolen integriert, die sie besitzen.
Dies begann mit ihrer PS2-Konsole, die das DVD-Format verwendete. Diese Geräte können nicht nur „revolutionäre“ 64-Bit-Spiele ihrer Zeit spielen, sondern auch CD-ROM-basierte PS1-Spiele!
Dieser Trend wurde auch beim Nachfolger, der PS3, fortgesetzt. Diese Konsole gilt als Next-Gen, da sie die gleiche Disc-Technologie wie der aktuelle Trend (Blu-Ray) verwendet und sogar Spiele der beiden vorherigen Generationen spielen kann, wissen Sie, Vicigers!
Aber leider verfügen sie mit der Einführung der PS4-Reihe nicht mehr über die Abwärtskompatibilitätsfunktion. Auf diese Weise können Spiele von PS1-3 nicht auf PS4 gespielt werden.
Lesen Sie auch: PS2-Kassetten-DVD-Format, Sony-Konsole „Dynastic“ in Indonesien
Kann man PS4-Spiele auf PS5 spielen?
Aber keine Sorge Viciger! Aufgrund der Beschwerden seiner Fangemeinde beschloss Sony schließlich, diese Abwärtskompatibilitätsfunktion in seiner neuesten Produktreihe wiederherzustellen. PS5.
Ja, alle PS5-Varianten (sowohl Slim als auch Original) können PS4-Spiele spielen. Denn verschiedene Next-Gen-Titel von Sony selbst sind bereits auf deren E-Commerce-Plattform PlayStation Store erhältlich.
So Viciger Wer daran interessiert ist, PS4-Spiele auf PS5 zu spielen, kann direkt zum PS Store gehen. Bitte wählen Sie Ihre Lieblingsspiele nach Ihren Wünschen aus, es ist nicht schwer, oder!
Die Spielweise ist noch einfacher. Für die reine digitale Edition der PS5 müssen Sie lediglich in dem PlayStation-Konto, bei dem Sie angemeldet sind, nach Ihren PS4-Spielen suchen.
Stellen Sie sicher, dass es sich um dasselbe Konto handelt wie beim Spielen der PS4. Später finden Sie im Menü „Spielebibliothek“ alle PS4-Spiele, die Sie jemals gespielt haben.
Und für die Disc-Edition müssen Sie lediglich Ihre PS4-BluRay-Disc einlegen. Normalerweise wird es nicht allzu viele Updates geben, aber wenn doch, können Sie das Spiel sofort spielen!
Lesen Sie auch: Die 5 besten PS 1-Spiele für 2023, die Sie noch spielen können
Das war also die Diskussion über das Spielen von PS4-Spielen auf der PS5. Vergessen Sie nicht: Für diejenigen unter Ihnen, die Ihren Spielbedarf und andere digitale Produkte zu günstigen Preisen und mit einem schnellen Prozess aufstocken möchten, gehen Sie einfach direkt zu VCGamers Marktplatz!