Für Smartphone- oder PC-Nutzer, die Spaß haben wollen visuell Da das Display klarer und schärfer ist, ist ein Amoled-Bildschirm die Lösung, die gewählt werden kann.
AMOLED-Bildschirme sind ein Bildschirmtyp, der in verschiedenen technischen Geräten wie Smartphones weit verbreitet ist.
Was ist ein AMOLED-Bildschirm und welche Vorteile hat er im Vergleich zu anderen Bildschirmtypen? Kommen Sie, sehen Sie sich die vollständige Rezension im Artikel unten an, OK!
Lesen Sie auch: Preise und Spezifikationen für das Samsung Galaxy A14 LTE in Indonesien
Was ist ein AMOLED-Bildschirm?
Möglicherweise sehen Sie häufig Gadgets mit AMOLED-Bildschirmspezifikationen. AMOLED selbst ist eine Abkürzung für (Organische Leuchtdiode mit aktiver Matrix), Bildschirm mit OLED-Panels aus organischem Material, hergestellt aus organischen Dioden.
OLED selbst ist ein Technologie ein Bildschirm mit einem speziellen Panel, das organische Elemente enthält und Licht aussendet, wenn es mit Strom betrieben wird.
Der AMOLED-Bildschirm besteht aus vier Teilen mit ihren jeweiligen Funktionen. Diese Teile sind die Anodenschicht, die Kathodenschicht, die mittlere organische Schicht und die Schaltkreise.
Diese Art von Bildschirm ist normalerweise bei Gadgets zu finden Mitte–Bereich zum Flaggschiff. Das Folgende ist eine Liste der Schichten, die Amoled hat:
- Anode Lagen – Positive Polschicht mit der Funktion, Elektronenlöcher zu erzeugen, die später, wenn der Schirm elektrisiert wird, Elektronen entfernen.
- Kathode Lagen – Positive Polschicht mit der Funktion, Elektrizität einzuspeisen, wenn der Bildschirm elektrifiziert wird. Je nach Art der verwendeten OLED kann diese Schicht transparent sein oder nicht.
- Mitte Bio Lagen – Die organische Schicht befindet sich in der Mitte und besteht aus organischen Molekülen. Diese Schicht besteht aus zwei Teilen, nämlich Sender und Verteiler.
- Schaltung – Die untere Schicht, die als Basis für den OLED-Bildschirm dient, besteht aus Strängen aus Kunststoff, Folie, Glas und Papier.
Geräte mit diesem Bildschirm bieten eine sehr scharfe und klare Darstellung, sodass die Bildschirmanzeige lebendiger und angenehmer für die Augen ist.
Einige Beispiele Smartphones mit einem AMOLED-Bildschirm ist Samsung A52, Redmi Note 12 4G, Oppo Reno 6 und Infinix G1 10 Pro.
Wie funktioniert der AMOLED-Bildschirm?
AMOLED-Bildschirme sind das Ergebnis der Entwicklung von OLED-Bildschirmen. Das bedeutet, dass AMOLED eine Kombination aus OLED- und TFT-Pixeln enthält.
Der Pixelfluss in der AMOLED-Schicht wird von zwei TFTs mit unterschiedlichen Funktionen gesteuert. Der erste TFT, der das Laden des Kondensators startet und beendet.
Gleichzeitig fungiert das TFT-Medium als Spannungsquelle entsprechend der erforderlichen Spannung, so dass der Fluss im Bildschirm eine konstante Menge hat.
Nachdem aus den Elementen der Emode-Schicht eine Matrix gebildet wurde, aktiviert der elektrische Strom in beiden die jeweiligen Pixel und erzeugt ein visuelles Bild.
Lesen Sie auch: Die 5 günstigsten Gaming-Laptops mit 144-Hz-Bildschirmen im Jahr 2023
Vor- und Nachteile von AMOLED-Bildschirmen
Wie andere Bildschirmtypen hat auch AMOLED seine eigenen Vor- und Nachteile, die potenzielle Käufer kennen sollten. Die Vorteile dieses Bildschirms sind:
- Die Bildschirmfarben sind hell und der Farbbereich ist breiter
- Der Betrachtungswinkel fühlt sich breiter an
- Der Stromverbrauch ist effizienter
- Unterstützt eine scharfe Auflösung mit einer hohen Bildwiederholfrequenz, wodurch das Gerät reaktionsschneller wird
- Macht das verwendete Gerät oder Gadget dünner
- Unterstützt mehrere Funktionen wie z In–zeigt Fingerabdruck und Gesicht ID
Die Vorteile eines AMOLED-Bildschirms sehen zwar recht anspruchsvoll und vollständig aus, aber das bedeutet nicht, dass dieser Bildschirm keine Nachteile hat. Folgende Nachteile haben AMOLED-Bildschirme:
- Der angebotene Preis ist teurer
- Im Vergleich zu Geräten mit IPS-Bildschirmen besteht ein höheres Risiko, beschädigt zu werden
- Manche Menschen empfinden die angezeigten Bilder und Farben als übertrieben. Beispielsweise werden dunkle Farben sehr dunkel, ebenso helle Farben
Bevor Sie sich für ein Gadget mit AMOLED-Bildschirmspezifikationen entscheiden, sollten Sie eine Umfrage durchführen oder direkt zum nächstgelegenen Gadget-Shop gehen, um zu sehen, ob dieser Bildschirm Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht.
Wenn Sie sich bei der Wahl eines AMOLED-Gadgets sicher sind, müssen Sie sich im nächsten Schritt entscheiden Budget die Sie ausgeben werden, um Ihrem Lieblingsgerät einen Heiratsantrag zu machen.
Lesen Sie auch: iPhone SE 4: Designgerüchte, Funktionen und Veröffentlichungsplan