Wenn Sie noch ein Anfänger in der Welt der Kryptowährungen sind, werden Sie sich sicherlich fragen: Was ist NFT-Krypto? Jetzt, VCGamers hat in diesem Artikel eine vollständige Erklärung geliefert.
Nicht fungible Token (NFT) scheinen heutzutage überall zu sein. Von Kunst bis Musik verkaufen sich diese digitalen Assets wie exotische niederländische Tulpen aus dem 17. Jahrhundert. Einige davon kosten Millionen von Dollar. Was ist dann NFT-Krypto? Warum ist es so teuer?
Aber sind NFTs den hohen Preis wert? Einige Experten sagen, dass es sich um eine Blase handelt, die kurz vor dem Platzen steht, wie der Goldwahnsinn oder die Beanie Babies. Andere glauben, dass NFTs von Dauer sein werden und das Investieren für immer verändern werden.
Was sind Krypto-NFTs?
Was ist NFT? Krypto Dies ist eine häufig gestellte Frage für Anfänger, die neu in der Welt der Kryptowährungen sind. NFTs sind digitale Assets, die reale Objekte wie Kunst, Musik, In-Game-Gegenstände und Videos darstellen.
Sie werden online gekauft und verkauft, oft mit Kryptowährungen, und sie werden im Allgemeinen mit derselben zugrunde liegenden Software wie viele Kryptos codiert.
Obwohl es sie schon seit 2014 gibt, gewinnen NFTs mittlerweile an Bedeutung, da sie eine immer beliebtere Möglichkeit zum Kauf und Verkauf digitaler Kunst werden. Der Markt für NFTs ist allein im Jahr 2021 unglaubliche $41 Milliarden wert, ein Betrag, der nahe am Gesamtwert des gesamten globalen Kunstmarktes liegt.
NFTs sind im Allgemeinen auch einzigartig oder zumindest einer von einer sehr begrenzten Anzahl von Prozessen und verfügen über eine eindeutige Kennung. „Grundsätzlich schaffen NFTs digitale Knappheit“, sagte Arry Yu, Vorsitzender des Washington Cascadia Blockchain Technology Industry Association Council und Geschäftsführer von Yellow Umbrella Ventures.
Dies steht im krassen Gegensatz zu den meisten digitalen Kreationen, deren Angebot fast immer unbegrenzt ist. Hypothetisch sollte eine Reduzierung des Angebots den Wert eines bestimmten Vermögenswerts steigern, vorausgesetzt, er ist gefragt.
Aber viele NFTs waren, zumindest in diesen frühen Tagen, digitale Kreationen, die anderswo bereits in irgendeiner Form existierten, etwa ikonische Videoclips von NBA-Spielen oder verbriefte Versionen digitaler Kunst, die bereits auf Instagram kursierten.
Der gefeierte Digitalkünstler Mike Winkelmann, besser bekannt als „Beeple“, schuf insgesamt 5.000 Bilder pro Tag, um das bekannteste NFT des Jahres 2021 zu erschaffen: „EVERYDAYS: The First 5000 Days“, das bei Christie's für den rekordverdächtigen Wert von $69,3 Millionen verkauft wurde.
Jeder kann einzelne Bilder oder sogar ganze Bildcollagen kostenlos online ansehen. Warum sind Menschen also bereit, Millionen von Dollar für etwas auszugeben, das sie ganz einfach scannen oder herunterladen können?
Denn NFT ermöglicht es dem Käufer, den Originalartikel zu besitzen. Darüber hinaus enthält es eine integrierte Authentifizierung, die als Eigentumsnachweis dient. Sammler schätzen diese „digitalen Angeberrechte“ fast mehr als den Gegenstand selbst.
Unterschied zwischen NFT und Kryptowährung
NFT steht für nicht fungibler Token. Diese basieren im Allgemeinen auf der gleichen Art von Programmierung wie Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum, aber hier enden die Ähnlichkeiten auch schon.
Physisches Geld und Kryptowährungen sind „Fungible“, das heißt, sie können gegeneinander gehandelt oder getauscht werden. Sie haben auch den gleichen Wert – ein Dollar ist immer einen anderen Dollar wert; Ein Bitcoin ist immer gleich einem anderen Bitcoin. Die Fungibilität von Krypto macht es zu einem vertrauenswürdigen Mittel zur Durchführung von Transaktionen auf der Blockchain.
NFTs sind anders. Jedes verfügt über eine digitale Signatur, die es unmöglich macht, dass NFTs ausgetauscht werden oder einander gleichgestellt werden (und daher nicht fungibel sind).
Ein NBA-Top-Shot-Clip zum Beispiel ist nicht dasselbe wie EVERY DAY, nur weil es sich bei beiden um NFTs handelt. (Ein NBA Top Shot-Clip ist nicht unbedingt dasselbe wie ein anderer NBA Top Shot-Clip).
Lesen Sie auch: Kontroverse Ubisoft startet NFT, ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Wozu dienen NFTs?
Blockchain- und NFT-Technologien bieten Künstlern und Content-Erstellern eine einzigartige Möglichkeit, ihre Waren zu monetarisieren. Künstler sind zum Beispiel nicht mehr auf Galerien oder Auktionshäuser angewiesen, um ihre Kunst zu verkaufen.
Stattdessen können Künstler sie direkt an Verbraucher verkaufen NFTs, wodurch sie auch höhere Gewinne erzielen können.
Darüber hinaus können Künstler Lizenzgebühren einplanen, sodass sie jedes Mal, wenn ihr Kunstwerk an einen neuen Eigentümer verkauft wird, einen Prozentsatz des Verkaufserlöses erhalten. Dies ist ein interessantes Merkmal, da Künstler nach dem ersten Verkauf ihrer Kunst in der Regel keinen zukünftigen Erlös erhalten.
Kunst ist nicht die einzige Möglichkeit, mit NFTs Geld zu verdienen. Marken wie Charmin und Taco Bell haben thematische NFT-Kunstwerke versteigert, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln.
Charmin nannte sein Angebot „NFTP“ (nicht fungibles Toilettenpapier) und die NFT-Kunstwerke von Taco Bell waren innerhalb von Minuten ausverkauft, wobei das Höchstgebot bei 1,5 Ether Ether (WETH) lag, was zum Zeitpunkt des Schreibens $3.723,83 entsprach.
Nyan Cat, ein Katzen-GIF aus dem Jahr 2011 mit Pop-Tart-Körper, wurde im Februar fast $600.000 verkauft. Und NBA Top Shot erzielte Ende März einen Umsatz von über $500 Millionen. Die NFT-Single LeBron James Highlight wurde für über $200.000 verkauft.
Sogar Prominente wie Snoop Dogg und Lindsay Lohan sind auf den NFT-Zug aufgesprungen und haben einzigartige Erinnerungen, Kunstwerke und Momente als verbriefte NFTs veröffentlicht.
Lesen Sie auch: Instagram startet diese Woche mit der NFT-Implementierungsstudie
Wenn Sie sich also immer noch fragen, was NFT-Krypto ist? Dann ist die Antwort ein sehr wertvolles Gut für die Zukunft und kann nicht einfach kopiert und eingefügt werden.