Vier Gründe, warum Gamer ein VPN brauchen

Spielern wird dringend empfohlen, beim Spielen ein VPN zu verwenden, da dadurch Cyberkriminalität verhindert werden kann.
GamerVPN
GamerVPN. Quelle: Pexels.com

Obwohl Online-Spiele für viele Menschen Unterhaltung bieten, stellt es sich heraus, dass beim Spielen viele Sicherheits- und Leistungsprobleme auftreten können. VPNs beseitigen einige dieser Herausforderungen, indem sie die Internetverbindungen der Spieler verschlüsseln und ihre IP-Adressen verbergen.

Im Folgenden finden Sie Gründe, warum jeder Gamer die Verwendung eines VPN in Betracht ziehen sollte.

Lesen Sie auch: 7 Empfehlungen für das beste kostenlose VPN-Proxy-Video

Zugriff auf geografisch eingeschränkte Inhalte

GamerVPN
Zugriff auf geografisch eingeschränkte Inhalte. Quelle: Pexels.com

Durch die Verwendung des besten VPN können Sie geografische Beschränkungen überwinden, die von Spieleentwicklern oder -herausgebern in bestimmten Regionen festgelegt werden.

Für viele Spieler ist es ein Hindernis, dass manche Spiele aufgrund von Lizenzvereinbarungen und rechtlichen Anforderungen möglicherweise nur in bestimmten Regionen, einschließlich ihrer eigenen, verfügbar sind. Abhängig von den Vertragsbedingungen ist ein Spiel in bestimmten Regionen möglicherweise nicht legal zugänglich.

Darüber hinaus können die Vorschriften eines Landes eine Zensur auslösen, wenn das Spiel nicht den lokalen Standards entspricht. Beispielsweise ist PUBG Mobile in China verboten , weil es nicht den dortigen Gewaltgesetzen entspricht.

Manchmal veröffentlichen Spieleentwickler verschiedene Versionen eines Spiels. Wenn Sie mit Ihren Freunden in einem anderen Land ein Spiel mit unterschiedlichen Versionen spielen möchten, ist dies möglicherweise nicht möglich, da Sie keinen Zugriff auf denselben Server haben.

Manchmal veröffentlichen Spieleherausgeber einen Titel in einer bestimmten Region, bevor sie ihn dem Rest der Welt zugänglich machen. 

Beispielsweise könnte ein Spiel in Nordamerika vor Europa oder Asien erscheinen. Der Hauptgrund dafür ist, dass Spiele für verschiedene Regionen lokalisiert werden, um Sprachunterstützung und kulturelle Inhalte bereitzustellen. Dies kann zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Spieletiteln in bestimmten Regionen führen.

Wenn Sie ein VPN zum Spielen von Spielen verwenden, können Sie eine Verbindung zu einem Server in einer bestimmten Region herstellen, in der die Spielversion verfügbar ist, um geografische Beschränkungen zu überwinden, die vom Spieleherausgeber auferlegt werden. Falls der Spieleentwickler eine andere Version veröffentlicht, können Sie eine Verbindung zu einem VPN-Server in der Region Ihres Freundes herstellen, um auf denselben Server wie dieser zuzugreifen.

Lesen Sie auch: Empfehlungen für die 3 besten kostenlosen Test-VPNs

Verbesserte Sicherheit und Privatsphäre

Kostenlose VPN-Testversion
Verbesserte Sicherheit und Privatsphäre. Quelle: Jawa Pos

VPN verbessert das Spielerlebnis, indem es Spieler vor mehreren Hacks schützt, darunter DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service).

Ein DDoS-Angriff ist ein böswilliger Versuch, den Fluss des Internetverkehrs zu einem bestimmten Server oder Netzwerk zu stören, indem große Mengen an Datenverkehr an ein Ziel gesendet werden. 

Die Grundlage eines DDoS-Angriffs besteht darin, dass Cyberkriminelle beginnen, viele Geräte mit Malware zu infizieren, um ein Botnetz aufzubauen. Hacker können diese Geräte jederzeit ohne Wissen des Besitzers manipulieren.

Sobald Hacker ein Ziel erfassen, weisen sie das Botnetz an, die IP-Adresse des Ziels mit einer großen Anzahl von Datenpaketen zu überfluten, beispielsweise HTTP-Anfragen oder TCP/UDP-Paketen.

Dieses enorme Datenverkehrsvolumen kann die Zielleistung verlangsamen oder sogar dazu führen, dass der Dienst für autorisierte Benutzer nicht erreichbar ist.

Spieler sind besonders anfällig für DDoS-Angriffe, da die IP-Adresse eines Spielers bei Online-Multiplayer-Spielen leicht über Peer-to-Peer-Verbindungen, In-Game-Voice-Chat oder Tools von Drittanbietern, die nicht auf den Schutz ausgerichtet sind, an andere Spieler weitergegeben werden kann IP-Informationen.

Wenn Sie ein Spiel spielen, das die P2P-Architektur verwendet, um mehrere Spieler zu verbinden, besteht eine direkte Verbindung zwischen Ihren Geräten und kein zentraler Server. Für diese direkte Verbindung müssen beide Geräte ihre IP-Adressen kennen.

Genau wie P2P-Verbindungen erfordert der In-Game-Voice-Chat mit Voice over IP (VoIP)-Technologie eine direkte Verbindung zwischen den Geräten der Spieler, um die Latenz zu reduzieren. Tools von Drittanbietern wie Spiele-Launcher und Mods verfügen möglicherweise nicht über ausreichende Sicherheitsmaßnahmen.

Gamer benötigen zum Spielen eine schnelle und stabile Internetverbindung. DDoS-Angriffe können zu erheblichen Verzögerungen und Verbindungsabbrüchen führen, was dazu führt, dass Spieler frustriert sind und ihre Spielsitzungen abbrechen.

Spieler, die einen hochwertigen VPN-Dienst nutzen, werden geschützt, da die Software die tatsächliche IP-Adresse hinter der IP-Adresse des VPN-Servers verbirgt. Selbst wenn es zu einem DDoS-Angriff kommt, richtet sich dieser gegen den VPN-Server und nicht gegen das private Netzwerk des Spielers.

Neben der Abwehr von Angreifern ist der Datenschutz ein weiterer Grund für die Verwendung eines VPN. Sie müssen sich keine Sorgen darüber machen, dass Kreditkartendaten erfasst werden, wenn Daten über das Internet weitergegeben werden.

Lesen Sie auch: Empfehlungen für die besten PC-VPNs im Jahr 2024

Reduziert die Latenz und verbessert den Ping

leichtes Online-Spiel
Ping erhöhen. Quelle: VCGamers

Einige VPN-Dienste stellen dedizierte Server für Spiele bereit. Diese Server können mit Hochgeschwindigkeitsverbindungen betrieben werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Spielverzögerung verringert wird. 

Diese Server haben in der Regel auch weniger Benutzer als normale VPN-Server, was bedeutet, dass Gamer eine stabilere Verbindung genießen.

Wenn Sie sich ohne VPN mit einem Gamer-Server verbinden, durchläuft Ihr Datenverkehr eine Reihe von Punkten oder „Hops“ im Internet, bevor er den Game-Server erreicht. Jeder Hop stellt eine leichte Verzögerung dar, die die Latenz erhöhen kann.

VPNs sind mit fortschrittlichen Routing-Algorithmen ausgestattet, die die Serverentfernung und Antwortzeit wiederholt überprüfen, um die beste Route für Daten zu ermitteln. Sobald das VPN eine direkte Route findet, müssen Ihre Daten weniger Hops durchlaufen, was weniger Verzögerungen und eine geringere Latenz bedeutet.

Dadurch wird jede Aktion, die Sie beim Spielen ausführen und die umgeleitete Daten verwendet, schneller im Spiel registriert, was zu einem flüssigeren Spielerlebnis führt.

Wenn die Latenz am niedrigsten ist, ist der Ping besser. Ping ist die Zeit in Millisekunden, die benötigt wird, um Daten vom Gerät zum Spieleserver und umgekehrt zu übertragen. 

Dies ist besonders wichtig für FPS-Spiele, bei denen der Einsatz sehr hoch ist und jede Millisekunde zählt. Bei dieser Art von Spiel können Entscheidungen in Sekundenbruchteilen über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Ob Sie beispielsweise einen präzisen Kopfschuss machen oder sofort auf die Aktionen eines Gegners reagieren, hängt von der Internetgeschwindigkeit ab. Wenn Ihr Ping niedriger ist als der Ihres Gegners, können Sie schneller auf Ereignisse im Spiel reagieren und sich so in einem schnelllebigen und wettbewerbsintensiven Umfeld einen Vorteil verschaffen.

Lesen Sie auch: VPN Mobile Legends Anti-Banned, sicher und stabil

Vermeiden Sie Bandbreitenbeschränkungen

Vorteile der Verwendung von Blockaway
Vermeiden Sie Bandbreitenbeschränkungen. Quelle: Pexels.com

Internetdienstanbieter (ISPs) begrenzen manchmal die Bandbreite in Zeiten, in denen nur wenige Internetnutzer online sind.

Bandbreitendrosselung bedeutet, dass der ISP die Internetgeschwindigkeit für bestimmte Anwendungen wie Spiele oder Video-Streaming verlangsamt.

Typischerweise verfügen ISPs über eine begrenzte Netzwerkkapazität, und manchmal, wenn zu viele Internetnutzer online sind, übersteigt der Bandbreitenbedarf die verfügbaren Ressourcen.

Durch die Priorisierung des Internetverkehrs wie Video-Streaming kann jeder, der das Netzwerk aus anderen Gründen nutzt, durch langsame Internetgeschwindigkeiten behindert werden.

In einigen Regionen ist es außerdem erforderlich, dass ISPs den Netzwerkverkehr verwalten, um allen Benutzern einen fairen Zugriff zu gewährleisten. Diese ISPs müssen Drosselung verwenden, um diese Vorschriften einzuhalten und gleichzeitig die Netzwerkstabilität aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie ein Gamer sind, wirkt sich die Drosselung der Bandbreite negativ aus, da sie die Latenz erhöht und dadurch den Ping verschlechtert. Dadurch kommt es beim Spielen von Online- Multiplayer-Spielen zu Verzögerungen und Verbindungsabbrüchen.

Wenn Sie einen VPN-Dienst abonnieren, wird Ihr Internetverkehr verschlüsselt, sodass Ihre Online-Aktivitäten vor Ihrem ISP verborgen bleiben. Wenn Ihr ISP nicht weiß, was Sie online tun, kann er Ihren Datenverkehr nicht manipulieren.

Lesen Sie auch: DuckDuckGo Blue Proxy: Sicheres Surfen ohne Verfolgung

Schlussfolgerung

Wer sich mit Online-Gaming beschäftigt, erwartet auf jeden Fall ein positives Spielerlebnis. 

Die Realität sieht jedoch anders aus, da Gamer mit DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service), Datenschutzverletzungen, hoher Latenz und geografischen Beschränkungen konfrontiert werden können. 

VPN kommt Abhilfe, indem es eine Komplettlösung für all diese Probleme bietet, indem es Online-Daten verschlüsselt, um den Datenschutz zu erhöhen, Server bereitstellt, um die Latenz zu reduzieren, und IP-Adressmaskierung verwendet, um geografische Beschränkungen zu verhindern.


Möchten Sie die neuesten Informationen in der Welt von Web-3, Spielen und Metaverse-Technologie erhalten?

Komm schon, gib unten deine E-Mail-Adresse ein!