Videospiele sind ein völlig sicheres Hobby. Es kann Ihnen auch dabei helfen, sich von den Problemen des wirklichen Lebens abzulenken und nach einem anstrengenden Tag auf dem Campus zu entspannen. Tatsächlich können Sie im Spiel leicht zu jedem werden, Sie können versuchen, die Rolle des Hauptcharakters zu spielen und die ganze Welt vor bösen Mächten zu retten!
Allerdings verstehen wir nicht immer, wie gefährlich übermäßiges Spielen sein kann. Die virtuelle Welt fasziniert und lässt einen die Realität vergessen. Wenn Sie beispielsweise League of Legends gespielt haben, gehen Sie zu Bett und stellen fest, dass Sie nichts Produktives getan haben. Höchstwahrscheinlich verlassen Sie nicht einmal das Haus, vergessen, Aufsätze oder andere Aufgaben zu schreiben und sagen Treffen mit Freunden ab.
Wenn Sie direkt in Videospiele einsteigen, riskieren Sie Ihr Privatleben, Ihr Studium und andere Dinge. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden, bei dem Sie die Spiele, die Sie lieben, genießen können, ohne andere Aspekte Ihres Lebens zu opfern. Um es festzuhalten: Übertreiben wird auch nicht funktionieren. Sie können alles von Ihrem Laptop/PC löschen, Ihre PlayStation verstecken oder versuchen, nicht daran zu denken, ein CS:GO-Spiel zu starten. Aber früher oder später werden Sie scheitern, und die Folgen werden meist sehr schlimm sein.
Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, eine Balance zwischen Spielen und Lernen zu finden. Lässt sich dieses Hobby mit dem echten Leben verbinden?
Das Spielen von Spielen ist nicht obligatorisch
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie ein professioneller eSport-Spieler sind oder mit dem Streamen auf Twitch oder YouTube Geld verdienen. Die meisten Benutzer spielen Videospiele zum Spaß, zur Ablenkung oder um jemand anderes zu sein. Mit anderen Worten: Sie tun nichts Nützliches. Sie sammeln keine wirkliche Erfahrung, kein Wissen oder irgendetwas, das Ihnen im wirklichen Leben helfen könnte. Wir sind uns einig, dass Spielerfahrungspunkte oder die Tatsache, dass Sie ein Zauberer der Stufe 3845945 sind, Ihnen wahrscheinlich nicht dabei helfen werden, die Prüfung zu bestehen oder die Rechnungen zu bezahlen.
Sobald Sie erkennen, dass Videospiele unproduktiv sind, wird es einfacher sein, damit aufzuhören. An diesem Punkt ist es eine gute Lösung, alles Unproduktive loszulassen. Sie können sogar Ihr Steam-Konto und alle Spiele von Ihrem Telefon löschen. Das wird funktionieren, aber nur vorübergehend. Nach einer Weile werden Sie das Spiel mit größerer Lust wieder spielen, denn die verbotene Frucht schmeckt süß.
Daher lohnt es sich, die Herangehensweise an Videospiele radikal zu ändern. Es wird hilfreich sein, wenn Sie es als etwas Notwendiges betrachten. Wir alle müssen abgelenkt sein und dürfen nicht über alltägliche Probleme nachdenken. Jemand schaut fern oder liest ein Buch. Manche Menschen nutzen verschiedene Substanzen, um sich von der realen Welt zu abstrahieren. Wir nutzen Videospiele. Es ist, als würde man bei einer Diät schummeln. Der Heißhunger wird stark reduziert, wenn Sie einen Tag lang essen können, was Sie möchten.
Videospiele sind eine optionale und nicht unbedingt notwendige Aktivität, die Freude bereitet und gleichzeitig süchtig machen kann. Deshalb müssen sie minimiert werden. Wir meinen, es zu minimieren, nicht vollständig zu beseitigen.
Sie müssen sich beruhigen und kontrollieren, wie viel Zeit Sie spielen. Möchten Sie Ihre Tage damit verbringen, Dota2 zu spielen oder ein Stipendium zu erhalten? Bestimmen Sie, welche Aktivitäten für Sie eine höhere Priorität haben. Nachdem Sie alle Ihre Hausaufgaben erledigt haben, können Sie sich mit einem Spiel belohnen.
Wie man mit unproduktiver Zeit umgeht
Sie werden eine Aufgabe niemals abschließen, wenn Sie nicht planen, wann Sie sie erledigen werden. Mit anderen Worten: Wenn Sie keine Zeitlimits festlegen, werden Sie den ganzen Tag Videospiele spielen.
Höchstwahrscheinlich kennen Sie diese Situation bereits. Sie beginnen das Spiel und denken, dass Sie nur ein paar Spiele spielen werden. Das Ergebnis ist, dass einem nach sechs Spielen klar wird, dass man nichts Produktives gemacht hat, und man sagt einfach: „Das war ein verschwendeter Tag; wir können weiterspielen.“
Das ist die Hauptgefahr. Sie fangen an, etwas Unproduktives zu tun, ohne einen Zeitrahmen festzulegen. Bei einigen Spielen ist es schwierig zu bestimmen, wie lange das Spiel dauern wird. In diesem Fall können Sie sich zwei oder drei Runden gönnen. Genießen Sie einfach das Spiel und verschwenden Sie nicht den ganzen Tag damit.
Sie können experimentieren, um das für Sie optimale Arbeitsfenster zu finden. Sie müssen nur realistisch sein und verstehen, dass es bei 8 Stunden Spielzeit nicht darum geht, sich zu entspannen, sondern einen Tag zu verschwenden.
Lesen Sie auch: Willst du gut im Geschäft sein? Sehen Sie sich diese Empfehlungen für Geschäftsspiele zum Lernen an!
Je weniger Sie spielen, desto mehr Spaß haben Sie
Je seltener man etwas bekommt, desto mehr Spaß macht es. Diese Regel gilt für alles, Videospiele sind keine Ausnahme. Einschränkungen und eine kluge Planung helfen Ihnen, das Beste aus Ihren Lieblingsspielen herauszuholen.
Dieser Ansatz hilft:
- Reduzierung der online verbrachten Zeit;
- Genießen Sie Ihre Lieblingsspiele noch mehr.
Wochenenden sind die perfekte Zeit zum Entspannen. Nehmen Sie sich am Samstag oder Sonntag ein paar Stunden Zeit für Ihr Lieblingsspiel. Auf diese Weise können Sie sich für eine produktive Woche belohnen.
Halten Sie sich an einen Zeitplan
Nur weil Sie einen Plan haben, heißt das nicht, dass Sie sich strikt daran halten werden. Videospiele machen süchtig, also müssen Sie einen Weg finden, sie zu überwinden. Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Verwendung eines Timers. Sie können es auf Ihrem Telefon installieren und an einem entfernten Ort speichern. Sobald eine Spielesitzung endet, müssen Sie aufstehen, um sie auszuschalten;
- Bitten Sie um Hilfe. Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, bitten Sie diese Person, Ihnen zu sagen, wann ihre Zeit abgelaufen ist.
Lesen Sie auch: Spielbasiertes Lernen: Entwicklung wichtiger Fähigkeiten durch Videospiele in der Bildung
Letzte Worte
Die Verwaltung Ihrer Spielzeit ist eine gute Entscheidung, die sich positiv auf alle Bereiche Ihres Lebens auswirken wird. Es besteht kein Zweifel, dass Videospiele eine relativ einfache Möglichkeit sind, sich zu entspannen, den Adrenalinspiegel in die Höhe zu treiben und sich von alltäglichen Dingen abzulenken. Aber es ist wichtig, das Gleichgewicht zu bewahren und diese Unterhaltung richtig in Ihr Leben zu integrieren.
Sie müssen nicht komplett auf Ihre Lieblingsspiele verzichten. Sie können es als Belohnung für eine produktive Woche verwenden. Oder spielen Sie am Wochenende ein paar Stunden. Durch die richtige Zeiteinteilung und -kontrolle können Sie die virtuelle Welt genießen, ohne Ihre Arbeit, Ihre Ausbildung und Ihre Beziehungen zu beeinträchtigen.