Intel Arc ist eine Marke für Grafikkarteneinheiten oder Grafikkarten, die namhaften Technologieunternehmen gehört Intel. Bei der Marke handelt es sich um Intels GPUs, die vor allem auf den margenstarken PC-Gaming-Markt ausgerichtet sind. Die GPU umfasst auch Consumer-Grafiksoftware und -Dienste von Intel.
Diese GPU von Intel kann mit Nvidias GeForce- und AMDs Radeon-GPUs konkurrieren. Die Arc-A-Serie wurde am 30. März 2022 für Laptops veröffentlicht. Die anderen Serien, nämlich Arc 5 und 7, werden laut Intel noch in diesem Jahr erscheinen. Was sind also die Spezifikationen und wie konkurriert Intel mit anderen GPU-Produkten, nämlich Nvidia und Radeon? Komm schon, sieh dir die Diskussion unten an!
Lesen Sie auch: Vergleich von Apple M1 Vs M2, wer ist der Beste?
Intel Arc
Der Name der GPU, nämlich Intel Arc, basiert laut Intel auf dem Konzept von Story-Spielen, nämlich „Story Arcs“. Intel hat diese GPU-Generation mit dem Codenamen „Alchemist“ entwickelt. Die GPU wird im Formfaktor einer Grafikkarte für PCs und zusätzlicher Grafikkarten für Laptops veröffentlicht.
Alchemist verwendet die Intel Xe GPU-Architektur, genauer gesagt die Xe-HPG-Variante. Diese Grafikkarte unterstützt Raytracing wie Nvidias RTX. Darüber hinaus hat Intel auch XeSS- oder Supersampling-Funktionen ähnlich wie Nvidia DLSS veröffentlicht. Darüber hinaus unterstützt Intel Arc auch DirectX 12 Ultimate.
DisplayPort 2.0 und Overclocking sind auch für Intels GPU verfügbar. Intel bestätigte, dass die ASTC-Unterstützung eingestellt wurde, beginnend mit Alchemist- und Intel Arc-GPUs. Die nächste Generation ab Meteor Lake wird die Intel Arc Tile GPU verwenden.
Lesen Sie auch: 5 günstige Gaming-Laptops mit guten Spezifikationen für 2022
Neuer Rivale Nvidia und AMD
Viele Content-Ersteller zum Thema Technologie haben Rezensionen zu Intels GPUs bereitgestellt, die speziell für sie verfügbar sind, darunter Paul von RedGamingTech. Er deutete an, dass Intel plant, den GPU-Markt zu dominieren und die beiden derzeit größten GPU-Unternehmen, nämlich Nvidia und AMD, zu dominieren.
Den GPU-Markt zu dominieren ist nicht einfach. Intel musste viel Geld opfern, um Systemintegratoren und Laptop-Herstellern Anreize zu geben, Intel Arc-GPUs in die PCs und Laptops des Marktes zu integrieren.
Während Intel behaupten kann, Nvidia und AMD im Preis-Leistungs-Verhältnis zu schlagen, muss das Intel-Unternehmen PC-, Laptop- und Spieleentwickler davon überzeugen, mit der Optimierung von Arc zu beginnen, wenn es mithalten will. Eine Möglichkeit, Entwickler anzulocken, besteht darin, eine große Nutzerbasis zu haben, die Intel durch Bargeld und andere Anreize erwerben möchte.
Das Intel-Unternehmen hat außerdem sein Entwicklerunterstützungsprogramm „verdoppelt und verdreifacht“. Dies hat großen Einfluss auf den Prozess der Veröffentlichung der GPU, sodass die breitere Community die GPU von Intel, nämlich Intel Arc, nutzen kann.
Vicigers muss jedoch abwarten, ob Intel den GPU-Markt der beiden großen Unternehmen Nvidia und AMD dominieren kann.
Lesen Sie auch: Beste Grafikkartenempfehlungen für 2022
Spezifikationen der Intel Arc-Serie
Eine Veranstaltung oder Veranstaltung von Intel findet schon seit mehr als ein paar Wochen statt. Intel veranstaltete die Veranstaltung für seine treuen Fans. Sie suchen in den sozialen Medien von Intel nach Möglichkeiten und Informationen zur neuesten GPU.
Laut Preisankündigung wird der Arc A770 mit 16 GB VRAM und der Arc A750 mit 8 GB VRAM ausgeliefert. Viele YouTuber und Content-Ersteller haben Intels GPUs in den letzten Wochen über verschiedene soziale Medien getestet.
Es gibt jedoch ein Intel-Leak, das besagt, dass die GPU der Arc A770-Serie über zwei Varianten verfügt, nämlich 8 GB VRAM und 16 GB VRAM. Bei dieser Aufstellung handelt es sich um die endgültige Aufstellung, da Intel die Existenz der A780-Serie eindeutig bestritten hat.
Linus Tech Tips, ein bekannter YouTube-Kanal, der die neuesten Technologien diskutiert, bietet einen Überblick über Intel Arc. Intel-Vertreter sagen, dass die Arc-GPU eine deutlich bessere Leistung erbringen wird als die neuesten visuellen APIs wie DirectX12 und Vulkan. Es ist erwiesen, dass Arc A770 beim Spielen von Shadow of the Tomb Raider seine Framerate verdoppelt, wenn DirectX12 verwendet wird.
Diese GPU von Intel wird es schwerer haben, Spiele auszuführen, die nur DirectX 11 unterstützen, da sie immer noch nicht sehr optimal ist. Allerdings hat Intel Spiele mit DirectX-12-Unterstützung optimiert, es ist offensichtlich, dass Shadow of the Tomb Raider im DirectX-11-Modus nur mit 39 FPS und im DirectX-12-Modus mit 80 FPS läuft. Für andere Spiele, nämlich Cyberpunk 2077, ist dies laut Linus Tech Tips nicht der Fall Ich zeige den FPS-Zähler, aber er vermutet, dass die Bildrate bei etwa 50 bis 65 FPS liegt.
Erscheinungsdatum und Preis
Für Vicigers, die neugierig auf die Preise für Intel Arc sind, ist das kein Grund zur Sorge. Es gibt Gerüchte, dass der Arc A770 einen UVP bzw. offiziellen Verkaufspreis von etwa $400 USD haben wird und der Arc 750 einen Preis von etwa $280 USD bis $330 USD haben wird.
Was das Veröffentlichungsdatum angeht, hat Intel noch keine offizielle Stellungnahme zum Veröffentlichungsdatum der neuesten GPU abgegeben. Vicigers müssen noch abwarten und sich die Entwicklungen wie die auf dem YouTube-Kanal von Linus Tech Tips ansehen.
Aus dem obigen Bild von WCCF Tech ist ersichtlich, dass Intel über eine Reihe von GPUs verfügt, die preislich mit AMD und Nvidia konkurrieren. Tatsächlich kostet Intels A770 deutlich weniger als die Top-GPUs von AMD und Nvidia.
So die Diskussion um Intel Arc. Für Aufladespiele besuchen Sie bitte VC-Markt von VCGamers! Viele Aktionen, Cashback und natürlich günstigere Preise!