Wer hätte 2009 gedacht, dass ein Spiel auf der PS3 ein ganz neues Genre schaffen würde. Sony hat sich das nicht einmal vorgestellt, weil Demon's Souls für PS3 nicht von PlayStation-Herstellern außerhalb Japans veröffentlicht wurde. Jetzt, mehr als zehn Jahre später, ist Demon's Souls zurück für die PlayStation 5.
Demon's Souls ist ein Action-RPG-Spiel, das von Hidetaka Miyazaki entwickelt wurde. Die Idee war, ein Spiel zu entwickeln, in dem Spieler eine minimalistische Erklärung der Welt und ihrer Mechanismen erhalten. Als Abenteurer müssen sich die Spieler durch die tödliche Welt von Boletaria arbeiten. Wenn der Spieler stirbt, muss er das Spiel von vorne beginnen.
Fluch der Dunkelheit
In Demon's Souls besteht die Aufgabe des Spielers als Abenteurer darin, das Königreich Boletaria von einem dunklen Fluch zu befreien. Game Demon's Souls wird die Spieler sicherlich nicht vom ersten Moment an enttäuschen, denn nach einem einfachen Tutorial werden sie sofort mit einem großen Boss konfrontiert, der Spieler zerstören kann. Boletaria wird ein aufregender Ort zum Spielen sein, solange die Spieler bereit sind, aufmerksam zu sein und die Mechanik zu lernen. Nachdem das Tutorial beendet ist, wird dem Spieler nichts mehr erklärt und das Abenteuer beginnt erst richtig.
In Demon's Souls wird es fünf verschiedene Welten und den Nexus als übergreifenden Verbindungsraum geben. Die Spieler haben immer die Wahl, welches Gebiet sie zuerst erkunden möchten. Verschiedene Orte voller Geheimnisse, die es zu entdecken gilt, und verschiedene Arten von Feinden, die dazu führen können, dass Spieler mit wenigen Treffern den Tod finden. Wenn ein Spieler stirbt, geht der auf dieser Stufe erzielte Fortschritt automatisch verloren, mit Ausnahme von Gegenständen.
Auf jeder Ebene sammelt der Spieler Gegenstände und Seelen. Mit diesen Seelen können Spieler Charaktere in Nexus verbessern. Spieler brauchen mehr Seelen, um Fähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus müssen die Spieler zunächst Fähigkeiten erlernen, die den Zielen entsprechen, die sie verfolgen möchten.
Tiefere Spielmechanismen
Wer sich das Spielsystem von Demon's Souls genau anschaut, dem fällt schnell auf, dass die Mechaniken viel tiefer implementiert sind. Daher kann es ziemlich aufregend sein, neue Elemente im Spiel zu entdecken, selbst wenn es nur um kleinere Elemente geht, wie zum Beispiel herauszufinden, wie Equip Burden funktioniert oder etwas anderes. Allerdings wird es nicht jedem Spieler gefallen, so viele Mechaniken finden zu müssen. Von anderen Spielern erhaltene Informationen sind nicht immer korrekt. Spieler müssen ihren Spielstil anpassen, um dieses Spiel zu spielen.
Jedes Level ist gleich schwierig
Jedes Level in Demon's Souls ist schwierig, aber sehr herausfordernd zu meistern. Welt 1 ist schwierig, weil die Spieler oft mit nervigen Drachen kämpfen, die immer jede Brücke niederbrennen, die die Spieler überqueren, um das Abenteuer fortzusetzen. Dann gibt es in Welt 2 Feinde, die gegen die meisten Arten von Schaden resistent sind.
Welt 3 ist ein Labyrinth, in dem sich Spieler verirren können und das von Wachen beschützt wird, die Spieler mit nur einem oder zwei Treffern töten können. Dann gibt es noch World 4, das einen ziemlich aggressiven Rahmen annimmt, der neben Stöcken und Hämmern den meisten Arten von Waffen standhalten kann. Sowie World 5, das eine Vielzahl von Feinden bietet, die leicht zu töten sind, aber die Spieler umgeben und schnelle Angriffe mit wilden Mustern starten.
Völlig neue Erfahrung
Die 2020-Version von Demon's Souls ist größtenteils dem gleichen Spiel für PS3 sehr ähnlich. Das ist natürlich verständlich, denn viele Fans erwarten möglichst wenige Gameplay-Anpassungen. Die größten Änderungen sind grafisch zu finden. Dies zeigt einmal mehr, dass Bluepoint Games ein Meister ist, wenn es darum geht, ein völlig neues Spielerlebnis zu bieten. Auf PlayStation 5 sieht das Demon's Souls-Spiel dank seines originalen 4K-Formats im Cinematic Mode, das in Kombination mit HDR jedes grausige Detail von Boletaria zum Leben erwecken kann, umwerfend aus.
Bluepoint beweist, dass Demon's Souls bewusst so gemacht wurde, dass Spieler eine perfekte Sicht mit 60 fps Bildschirmqualität genießen können. Laufen, Kämpfen und Schießen sind so glatt wie heiße Messer, die durch eine Schachtel Butter gleiten. Verschiedene zusätzliche Funktionen werden ebenfalls bereitgestellt, zum Beispiel die DualSense-Funktion, die es den Spielern ermöglicht, ein süchtig machendes Gameplay wie nie zuvor zu erleben.
Demon's Souls ist ein wirklich cooles Spiel, das wirklich Spaß macht. Aber vielleicht macht der Schwierigkeitsgrad den Spielern Angst, wenn sie anfangen, es zu spielen. Demon's Souls ist nicht immer schwierig, wenn die Spieler bereit sind, sich die Zeit zu nehmen, Gameplay-Geheimnisse (und Boletaria) zu entdecken. Das Gameplay mit 60 fps wird die Spieler im Grunde verblüffen und herausfordern, es noch einmal zu versuchen. Wenn es dem Spieler schließlich gelingt, den Boss auf epische Weise zu besiegen, wird der Spieler natürlich sehr zufrieden sein.
Verpassen Sie es nicht, immer die neuesten und vollständigen Nachrichten-Updates zu Spielen zu erhalten. Angefangen von neuen Spielrezensionen, Tipps und Tricks, wie man Diamanten auflädt und so weiter. Folgen Sie einfach dem Konto Instagram VCGamers und Kanäle Youtube Ja.