Der erste Esports World Cup beginnt am 3. Juli in Riad, Saudi-Arabien. Die ersten Wochen waren voller rekordverdächtiger Statistiken, beeindruckender Siege und vernichtender Niederlagen. Als größtes E-Sport-Event der Welt gibt es natürlich viel zu besprechen.
Das Ende der WM ist noch in weiter Ferne, da die Spiele noch bis zum 25. August stattfinden. Dabei werden wir uns 22 verschiedene Wettbewerbe mit 21 verschiedenen Videospielen ansehen.
Zu diesem frühen Zeitpunkt ist es eine gute Idee, noch einmal darüber nachzudenken, wie die Weltmeisterschaft funktioniert. Hier ist die bisherige Geschichte:
Rekordverdächtige Geldpreise
Der Esports World Cup 2024 verfügt über den größten Preispool aller Zeiten. Die Gewinner der 22 Wettbewerbe erhalten einen Gesamtpreis von $60 Millionen (978 Milliarden Rupiah).
Der bisherige Rekord für die meisten Geldpreise lag bei $45 Millionen (734 Milliarden Rupiah).
Dieser Rekord wurde erst letztes Jahr beim Gamers8-Event aufgestellt, das 2023 ebenfalls in Saudi-Arabien stattfindet.
Der aktuelle achtwöchige Wettbewerb wird dem Sport garantiert viel Geld einbringen, sowohl durch die Teilnahme als auch auf andere Weise.
Die Gewinner von League of Legends
Einer der größten Wettbewerbe im Esports World Cup fand bereits in der ersten Woche statt und endete, nämlich der League of Legends-Wettbewerb. T1 wurde als Sieger bekannt gegeben, nachdem es TOP Esports (TES) mit einem Endergebnis von 3:1 besiegt hatte. TOP Esports gilt als das beste Esports-Team in China, daher ist dieser Sieg sehr beeindruckend.
T1 ist viermaliger Weltmeister und verfügt über den legendären Esports-Spieler Lee „Faker“ Sang-hyeok. Der aus Südkorea stammende Faker (28) gilt als einer der besten professionellen Esportspieler aller Zeiten. Er wurde mit dem MVP-Award für das Endspiel gegen TES ausgezeichnet und demonstrierte während des Spiels seine charakteristische Ahri-Auswahl.
T1 holte nicht nur eine weitere Trophäe mit nach Hause, sondern gewann aus diesem Wettbewerb auch ein Preisgeld von $400.000 (6,5 Milliarden Rupiah).
Bezogen auf die weltweite Zuschauerzahl sahen rund 1,11 Millionen Menschen das Spiel. Diese Zahl ist zwar immer noch beeindruckend, liegt aber immer noch weit vom aktuellen Esports-Rekord für die größte Zuschauerzahl entfernt, der bei 6,4 Millionen liegt. Interessanterweise wurde dieser Rekord während der League of Legends-Weltmeisterschaft 2023 aufgestellt.
Team Liquid, das wohl größte Esports-Team der Welt, nahm ebenfalls an der Weltmeisterschaft teil, hat aber noch keinen Sieg errungen. Sie erwirtschaften einen Umsatz von $93,2 Millionen pro Jahr .
Lesen Sie auch: Free Fire bei der Esports-Weltmeisterschaft 2024 offiziell ausgetragen!
Die Gewinner von Call of Duty: Warzone
Auch das Warzone-Turnier ist zu Ende und Team Falcon wurde zum Champion gekrönt. Das 2017 gegründete Team Falcons ist eines der besten E-Sport-Teams aus Saudi-Arabien und dieser Sieg markiert den ersten Sieg in diesem Wettbewerb für die Heimmannschaft.
Allerdings gewann Team Falcon relativ kleinere Preise als T1, wenn man bedenkt, dass es nur $200.000 des Gesamtpreispools mit nach Hause nahm. In League of Legends steckt eindeutig mehr Geld als in Call of Duty, wenn man bedenkt, dass LoL im Jahr 2024 das E-Sport-Spiel Nummer eins der Welt ist. LoL hat 180 Millionen monatliche Spieler .
CoD hingegen ist das 17. beliebteste Esports-Spiel. Laut Steam Charts hatte CoD im Juni 2024 eine durchschnittliche Spielerzahl von 75.656 .
Dies spiegelt sich auch in den Zuschauerzahlen von Warzone wider. Die maximale Zuschauerzahl für diesen Teil des Wettbewerbs lag bei 135.000 Zuschauern, was deutlich unter der Zuschauerzahl von LoL lag.
Schlussfolgerung
Auch wenn LoL und CoD zu Ende sind, stehen beim Esports World Cup noch viele interessante Events am Horizont. Da Rocket League, Apex Legends und Rainbow Six Siege noch zu spielen sind, steht für Team Falcon und T1 noch viel auf dem Spiel.