Online-Spiele zu spielen ist auf jeden Fall spannend und macht Spaß. Wussten Sie jedoch, dass Ihnen bei der Ausübung von Aktivitäten im Internet Gefahren drohen und auch das Spielen von Online-Spielen nicht frei von diesen Gefahren ist?
Wie wir alle wissen, eröffnet das Spielen von Online-Spielen die Möglichkeit, Kontakte zu neuen Leuten zu knüpfen, und das macht sehr viel Spaß.
Wenn Sie bei Online-Spielen nicht aufpassen, kann Ihnen Pech passieren und es zu Sicherheitsproblemen auf Ihrem Gerät kommen.
Internetkriminalitätsprobleme wie Hacking, Viren und Malware können Ihnen schaden, und Online-Spiele bergen diese Risiken.
Daher sollten Sie die Online-Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um sicher und vor Hackern zu schützen. Hier einige Tipps von uns.
Lesen Sie auch: Die 5 besten Online-Gaming-Plattformen
Aktualisieren Sie das Passwort regelmäßig
Dies ist vielleicht der grundlegendste Tipp zur Aufrechterhaltung der Sicherheit von Spielkonten und auch der bekannteste.
Sie müssen also einen bestimmten Zeitplan erstellen, um das Passwort Ihres Online-Spielkontos zu ändern. Sie können es alle 15 Tage oder 30 Tage ändern, abhängig von Ihren Spielaktivitäten, unabhängig davon, ob Sie häufig an öffentlichen Orten wie Internetcafés spielen.
Darüber hinaus sollten Sie bei der Passwortwahl einen starken Satz verwenden.
Vermeiden Sie daher die Verwendung von Passwörtern, die von Kosenamen, Geburtstagen oder den Namen von Menschen, die Sie lieben, abgeleitet sind.
Denn diese persönlichen Informationen sind im Internet, insbesondere in den sozialen Medien, leicht zu finden.
So legen Sie ein sicheres und starkes Passwort fest:
- Verwenden Sie mindestens 12 Zeichen.
- Wählen Sie Sätze oder Phrasen, die leicht zu merken, aber dennoch einzigartig sind.
- Verwenden Sie für jedes Ihrer Spielkonten ein anderes Passwort und stellen Sie sicher, dass keine Bankkonten, sozialen Medien und andere persönliche Konten dasselbe Passwort verwenden.
- Verwenden Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, z. B. einen Einmalcode, der beim Anmelden generiert und an ein mobiles Gerät gesendet wird.
Lesen Sie auch: 5 Liste der Online-Spiele für zwei im Jahr 2023, Mabar ist so aufregend!
Geben Sie keine sensiblen oder persönlichen Informationen in Spiel-/Social-Media-Konten ein
Sie müssen Ihre persönlichen Daten vertraulich behandeln und sie niemals in Spielen oder sozialen Medien veröffentlichen.
Es ist klug, wenn Sie Online-Spiele als bloße Unterhaltung betrachten.
So können Sie vermeiden, Ihren richtigen Namen zu verwenden oder andere persönliche Informationen an andere Spieler weiterzugeben, die Sie aus dem Spiel kennen.
Versuchen Sie, die Menge der in Ihrem Gaming-Profil sichtbaren Informationen zu begrenzen. Dadurch soll verhindert werden, dass Hacker diese Daten entwenden und zum Diebstahl Ihrer Identität verwenden.
Die meisten Gaming-Websites verfügen derzeit über ein hohes Maß an Datensicherheit, wobei SSL alle Daten verschlüsselt, die vom Webbrowser an die Website gesendet werden.
Alle Daten verschiedener Besucher, E-Mail-Sende-/Empfangsaktivitäten und sogar Online-Transaktionen werden so verschlüsselt, dass sie für Hacker nur schwer zu lesen und zu übersetzen sind.
Wenn Sie eine Gaming-Website haben, sollten Sie nicht vergessen, ein SSL-Zertifikat zu kaufen und zu installieren.
Vergessen Sie nicht, sich von Ihrem Konto abzumelden, wenn Sie auf dem PC/Gerät einer anderen Person spielen
Sie werden nicht wissen, was in den Gedanken anderer Menschen vorgeht, und Verbrechen können ohne vorherige Absicht begangen werden, sondern weil eine Gelegenheit dazu besteht.
Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie sich mit einem Gerät, das nicht Ihnen gehört, bei Online-Spielen anmelden.
Denn wenn Sie vergessen, sich von den Geräten anderer Personen oder öffentlichem Eigentum abzumelden, kann dies zu bösen Absichten anderer Personen führen.
Wir raten daher, die Anmeldung über die Geräte anderer Personen oder über öffentliches Eigentum so weit wie möglich zu vermeiden.
Auch wenn Sie das Gerät nutzen müssen, müssen Sie sich vom Gerät abmelden und das Gerät neu starten, damit Ihre Daten nicht dort verbleiben
Lesen Sie auch: Die 7 besten kostenlosen Online-Spiele für PC im Jahr 2023
Erfahren Sie, was Phishing ist und wie Sie es vermeiden können
Phishing ist ein digitales Verbrechen, das jemanden dazu verleitet, vertrauliche oder persönliche Informationen wie Benutzernamen und Passwörter preiszugeben, indem er gefälschte wichtige Nachrichten sendet, die in Form von E-Mails, Websites oder anderen elektronischen Kommunikationsmitteln erfolgen können.
Es gibt drei Arten von Daten, die häufig im Visier von Phishing-Angriffen stehen: persönliche Daten (Name, Alter, Adresse, Telefonnummer), Kontodaten (Benutzername und Passwort) und Finanzdaten (Kreditkarten- oder Bankkontoinformationen).
Wenn diese Daten erhalten werden, werden sie sofort zur Täuschung der Opfer verwendet oder können auch an andere Parteien verkauft werden, um unverantwortliche Handlungen durchzuführen.
Um Phishing zu vermeiden, können Sie Folgendes tun:
- Klicken Sie nicht auf Links oder Pop-ups und laden Sie verdächtige Dateien herunter.
- Seien Sie wachsam bei Anrufen von unbekannten Nummern;
- Geben Sie Ihre wichtigen Informationen nicht weiter.
- Greifen Sie nur auf Websites zu, die SSL verwenden.
Aktivieren Sie 2FA
Durch die Aktivierung der 2-Schritt-Verifizierung (2FA) fügen Sie Ihrem Online-Gaming-Konto indirekt eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu, falls das Passwort gestohlen wird.
Normalerweise müssen Sie bei Konten, die 2FA durchgeführt haben, zum Anmelden bei Ihrem Konto zwei Methoden verwenden, nämlich ein Passwort und einen an Ihr Mobiltelefon gesendeten Code.
So aktivieren Sie 2FA bei Google:
- Öffnen Sie ein Google-Konto.
- Wählen Sie im Navigationsbereich Sicherheit aus.
- Wählen Sie unter „Bei Google anmelden“ 2FA und dann „Erste Schritte“ aus.
- Befolgen Sie die Schritte auf dem Bildschirm.
Lesen Sie auch: So verbessern Sie Ihr Online-Gaming-Erlebnis mit einem VPN
Sie können 2FA auch auf mehreren anderen Plattformen aktivieren, beispielsweise auf Steam oder in sozialen Medien.
Das sind also einige Tipps, wie Sie Online-Spielkonten vor Hackerangriffen schützen können.
Sorgen Sie weiterhin für die Sicherheit Ihres Kontos und lassen Sie sich nicht entmutigen!