Die bis heute weiterentwickelte Technologie hat zu neuen Durchbrüchen bei elektronischen Produkten geführt, insbesondere bei elektronischen Hardwareprodukten für Computer oder Laptops. Eine der Hardware, die als Gehirn der Computer- oder Laptop-Verarbeitung bezeichnet wird, ist die CPU (Central Processing Unit) oder besser bekannt als der Prozessor. Die führenden Marken in Sachen Hardware sind Intel und AMD.
Beide konkurrieren miteinander bei der Herstellung von Prozessoren unterschiedlicher Art. Der Wettbewerb zwischen Intel und AMD ist so hart, dass sie bei der Erzielung technologischer Durchbrüche bei den neuen Prozessoren, die sie herstellen, ziemlich aggressiv vorgehen.
Dieser Artikel wird Ihnen helfen, mehr darüber zu erfahren Intel Und amd als größter Hersteller und Lieferant von Prozessoren für Computer oder Laptops.
Hier ist die Diskussion!
Lesen Sie auch: Empfehlungen für 4K-Laptops für alle Ihre Bedürfnisse
Intel-Prozessor
Seit der Gründung von Intel im Jahr 1968 verfügt Intel über verschiedene Varianten und Typen anspruchsvoller Prozessoren, die für verschiedene Computer und deren Funktionen gedacht sind. Angefangen bei der Entwicklung energieeffizienter Prozessoren über Spezialprozessoren mit High-End-Spezifikationen bis hin zu Prozessoren mit Multicore-64-Bit.
Intel verfügt über 8 Prozessortypen, nämlich den Intel Atom, der von Intel als Prozessor mit geringem Stromverbrauch spezialisiert wurde und in Smartphones, Ultra Mobile PCs, MID und Netbooks verwendet wird.
Der nächste Intel-Prozessortyp ist der Intel Celeron, ein Prozessor mit einem oder nur einem Kern. Intel Celeron ist ein Low-End-Prozessor, der nur für den Einsatz auf Computern oder Laptops zum Surfen und für die Nutzung von Websites geeignet ist.
Der nächste Intel-Prozessor ist der Intel Pentium, ein ikonischer Prozessor von Intel, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts beliebt war. Der Intel Pentium-Prozessor hat 4 Versionen bis zum Pentium IV und wurde dann mit dem Pentium Dual Core und dem letzten fortgesetzt ist der Pentium Extreme.
Und jetzt sind die bekannten Typen von Intel-Prozessoren Intel Core i3, Intel Core i5, Intel Core i7, Intel Core i9, die sich durch die Geschwindigkeit und Anzahl der Kerne auf dem Prozessor unterscheiden, beginnend mit 3, 5, 7 und 9 Kernen.
Der Prozessortyp Intel Xeon ist für den langfristigen Einsatz auf Servern und Workstations vorgesehen.
Lesen Sie auch: Empfehlungen für 5 Millionen Gaming-Laptops 2024
AMD-Prozessor
AMD begann seine Tätigkeit als Prozessorhersteller und stellte Prozessoren für Industriemaschinen her, was jedoch nicht reibungslos lief. Bis es AMD schließlich 1996 gelang, nachdem es auf den Mikroprozessormarkt umgestiegen war, den K6-Prozessor zu entwickeln, der sein erster 32-Bit-Prozessor war.
Im Jahr 2003 begann AMD seine Blütezeit mit dem Athlon 64-Prozessor, der damals eine hohe Leistung aufwies und mit dem Intel Pentium-Prozessor konkurrieren konnte. Der Wettbewerb mit Intel war so hart, dass AMD dazu gezwungen wurde, Prozessoren mit neuerer Technologie als zuvor zu produzieren.
Und 2007 brachte AMD den AMD Phenom-Prozessor auf den Markt, der der erste Quad-Core-Prozessor (vier Kerne) war. Dieser Prozessor ist unter PC-Spielern ziemlich bekannt, da er eine gute Leistung für Spiele bietet.
Darüber hinaus verfügte AMD im Jahr 2011 über Fusion- und AMD-A-Series-Prozessoren, die auf der kombinierten Technologie von CPU und GPU in einem Chip beruhten.
Um sich nicht von Intel übertrumpfen zu lassen, das über High-End-Prozessoren wie die Core-i-Serie verfügt, brachte AMD 2017 seine Spitzenprozessoren auf den Markt, nämlich die AMD Ryzen-Serie mit der neuen Zen-Architektur.
Bisher wird die AMD Ryzen-Serie im Jahr 2024 sieben Generationen haben, wobei die höchste Serie die 7000-Serie mit überlegener AMD 3D V-Cacher-Technologie ist, die einen Stapel zusätzlichen Speichers über dem Prozessor platziert, sodass die Leistung im Vergleich zur vorherigen um 14% gesteigert wird Generation.
Lesen Sie auch: Die 5 besten leichten Gaming-Laptops für 2024
Intel- und AMD-Farbbranding
Im Wettbewerb der beiden Prozessorhersteller verfügen Intel und AMD über ein einzigartiges Personal Branding. Eine davon ist das farbliche Branding. Intel hat das identische Branding in Blau, während AMD das identische Branding in Rot hat.
Da diese beiden Farben so identisch sind und mit ihren jeweiligen Marken verbunden sind, nutzen viele Enthusiasten oder Fans sie als Diskussionsstoff für Vergleiche, Witze und sogar Memes wie das blaue Lager und das rote Lager.
Dies unterstreicht auch die Tatsache, dass zwischen Intel und AMD ein intensiver Wettbewerb herrscht, und macht sie gleichzeitig zu den derzeit größten Prozessorherstellern und -lieferanten weltweit.
Lesen Sie auch: 5 günstige Gaming-Laptops für 6 Millionen IDR, beeilen Sie sich und prüfen Sie!
Intel-Vorteile
Hier sind einige der Vorteile, die Intel-Prozessoren insgesamt bieten:
- Intel-Prozessoren unterstützen mehr Produktivität nicht nur beim Spielen, sondern eignen sich auch für Arbeit, Videobearbeitung und Rendering.
- Die Haltbarkeit von Intel-Prozessoren gilt immer noch als höher als die von AMD-Prozessoren.
- Die Beliebtheit von Intel-Prozessoren ist höher als die von AMD, da Intel häufiger vorkommt und in verschiedenen Kreisen häufig verwendet wird.
- Die Temperatur von Intel-Prozessoren ist im Vergleich zu AMD-Prozessoren niedriger.
- Die Kompatibilität von Intel-Prozessoren mit unterstützender Hardware wie Motherboards, Grafikkarten und Speicher ist sehr hoch
AMD-Vorteile
Hier sind einige der Vorteile, die AMD-Prozessoren insgesamt haben:
- Im Vergleich zu Intel tendenziell günstiger Preis.
- Die Gaming-Leistung der Ryzen-7000-Serie ist immer noch die beste bisher.
- Es unterstützt ältere Motherboard-Sockel häufiger als Intel, dessen neueste Prozessorserie normalerweise keine älteren Motherboard-Sockel unterstützt.
- In puncto Energieeffizienz ist er AMD-Prozessoren immer noch überlegen, selbst der höchste Prozessor, der Ryzen 9 7950X3D, hat immer noch eine TDP von 120 W
- Integrierte Grafik oder eine Kombination aus GPU und CPU in einem AMD-Chip ist derzeit immer noch die stärkste Grafikkarte, die bei rechtsbündigen Spielen hohe Bildraten erzeugen kann.
Lesen Sie auch: So schließen Sie ein Mobiltelefon für verschiedene Zwecke an einen Laptop an
Das ist also die Diskussion über die beiden größten Prozessorhersteller und -lieferanten der Welt, nämlich Intel und AMD. Also, welches bevorzugen Sie?
Für diejenigen unter Ihnen, die auf der Suche nach digitalen Produkten sind und Bedarf an Ihren Lieblingsspielen zu erschwinglichen Preisen haben, lassen Sie uns sofort aufladen VCGamers Marktplatz im Augenblick!