Kryptowährung ist ein digitaler Vermögenswert, eine virtuelle Währung oder ein digitales Geld. Die erste und beliebteste Kryptowährung ist Bitcoin (BTC). Die Kryptowährung wurde 2009 von einem unbekannten Programmierer unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto entdeckt.
Kryptowährungen nutzen Kryptografie, um Transaktionen zu sichern und die Erstellung neuer Einheiten bestimmter Kryptowährungen zu steuern. Dies verhindert Doppelausgaben und Betrug, indem sichergestellt wird, dass nur bestimmte Personen auf die von ihnen gehaltenen Gelder zugreifen können.
Was sind Kryptowährungen?
Kryptowährung ist eine virtuelle Währung oder Geld. Kryptowährung wird von keiner Zentralbank unterstützt. Kryptowährungen können zum Kauf von Waren verwendet werden, aber nicht alle Artikel können mit Kryptowährungen gekauft werden. Sie können Münzen oder Token von Brokern kaufen, die gewöhnliches Bargeld in Kryptowährungen umwandeln, und Sie können auch eine Kryptowährung gegen eine andere umtauschen, z. B. Busd gegen ETH oder etwas anderes.
Lesen Sie auch: Warten Sie, Muverse wird das größte Krypto-Event in Medan veranstalten!
Kryptowährung vs. traditionelle Währung: Die Vor- und Nachteile
Kryptowährung ist ein digitaler Vermögenswert, der zum Tausch oder als Rechnungseinheit verwendet werden kann.
Es ist dezentralisiert, was bedeutet, dass es keine zentrale Behörde gibt, die neue Währungen ausgibt oder Transaktionen verfolgt. Stattdessen werden Kryptowährungen erstellt und zwischen Benutzern auf einem offenen Markt gehandelt. Das bedeutet, dass kein einzelnes Unternehmen den Wechselkurs oder das Angebot an Kryptowährungen kontrollieren kann und auch keine geografischen Beschränkungen gelten, wie dies bei herkömmlichen Währungen der Fall ist!
Kryptowährungen verfügen über ein transparentes Hauptbuch, da sie öffentlich erfasst werden, so dass jeder jederzeit darauf zugreifen kann, wenn er Informationen über den Transaktionsverlauf/Kontostände usw. abrufen möchte. Diese Funktion ist zwar aus Gründen der Transparenz nützlich, macht es Ihnen aber auch einfacher, den Besitz von Geldern problemlos zu überprüfen. Dies ist sinnvoll, da jeder möchte, dass sein Geld vor Schaden geschützt ist. Daher trägt diese Funktion dazu bei, potenziellen Betrug für alle zu verhindern weiß jederzeit genau, wem welcher Betrag gehört.
Kryptowährungen sind sicher, da an diesen Transaktionen keine Dritten beteiligt sind, die versehentlich oder absichtlich etwas Lustiges mit dem Geld anderer Leute versuchen könnten. Das bedeutet, dass niemand jemals in der Lage sein wird, irgendjemandem etwas zu stehlen, sei es aus Versehen oder mit Absicht. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, den Überblick über Dinge wie die Finanzen immer ernst zu nehmen, sonst können schlimme Dinge passieren, wenn bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Nein schon mal gemacht.
Lesen Sie auch: Was ist Krypto-Lending? Hören Sie sich die Erklärung an!
Arten von Kryptowährungen
Sie haben vielleicht schon von Bitcoin gehört, einem der wertvollsten digitalen Vermögenswerte aller Zeiten. Sie wird auch als „Kryptowährung“ bezeichnet. Jetzt gibt es auch Ethereum, Litecoin und Monero.
Altcoins sind alternative Kryptowährungen, die nach dem Erfolg von Bitcoin und seiner Blockchain-Technologie entstanden sind. Beispiele für Altcoins sind Ripple, Dash und NEM.
Stablecoins sind Kryptowährungen, die ihren Wert behalten sollen und nicht für alltägliche Transaktionen verwendet werden. Tether ist ein Beispiel für einen Stablecoin, der für jeden von seinem Unternehmen Tether Limited ausgegebenen 1 USDT USDT-Token in Reserve hält.
Kryptowährungsmarkt und -handel
Der Kryptowährungsmarkt ist eine neue Art von Finanzmarkt. Es unterscheidet sich von traditionellen Märkten dadurch, dass es keine zentralisierten Vorschriften und Institutionen wie die SEC oder die CFTC gibt. Stattdessen werden Kryptowährungen durch komplexe Algorithmen gesteuert.
Kryptowährungen werden an Kryptowährungsbörsen gehandelt, wo Sie sie mit Fiat-Währung (Dollar oder Euro) oder anderen Kryptowährungen kaufen können, zum Beispiel: https://letexchange.io/exchange/matic-to-et .
Sie können die Münzen, die Sie besitzen, an diesen Börsen auch verkaufen, wann immer Sie sie wieder in Bargeld umwandeln möchten.
Der Handel mit Kryptowährungen birgt Risiken. Wenn es jedoch richtig gemacht wird, kann es eine interessante Möglichkeit sein, Geld zu verdienen! Der beliebteste Weg, Kryptowährungen heute zu handeln, ist eine Börse namens Coinbase; Bevor wir jedoch beginnen, empfehlen wir Ihnen, sich mit der Funktionsweise des Systems vertraut zu machen, damit wir hoffentlich vermeiden können, viel Geld zu verlieren, wenn etwas schief geht (und das kommt oft vor!).
Lesen Sie auch: Lernen Sie Crypto Cosmos und seine Funktionsweise kennen
Schlussfolgerung
Kryptowährungen sind virtuelle Währungen, die getauscht und zum Kauf bestimmter Artikel verwendet werden können. Kryptowährungen ähneln traditionellen Währungen, haben jedoch mehrere deutliche Vorteile, die wir in diesem Artikel aufzählen.