Tech & Gadget

Hardware ist: Definition, Funktion und Beispiele

Herausgegeben von
Berg

Hardware ist: Definition, Funktion und Beispiele

Hardware ist der Teil, den Sie sehen und berühren können. Ausgehend vom Bildschirm, Tastaturen, auf Komponenten im Inneren des Geräts wie Prozessor und Grafikkarte.

Für diejenigen unter Ihnen, die neugierig sind, erklärt dieser Artikel die Funktion jeder Komponente, Beispiele für gängige Hardware, auf die Sie stoßen, und die Unterschiede zur Software.

Kommen Sie und erfahren Sie mehr, damit Sie wissen, wie Sie Ihr Gerät pflegen und seine Nutzung maximieren können!

Lesen Sie auch: 

Was ist Hardware?

Computergeräte einrichten. Quelle: Pikbest.

Unter Hardware versteht man alle physischen Komponenten, die Sie in einem Computergerät sehen und berühren können. Wenn Sie auf einen Computer, Laptop oder Smartphone schauen.

Unter Hardware versteht man Teile wie Bildschirm, Tastatur, Maus, aber auch Komponenten im Gerät wie Prozessor, RAM und Festplatte. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei Hardware um die „realen Objekte“, aus denen elektronische Geräte bestehen.

Ohne dieses Gerät funktioniert ein Computer oder ein anderes elektronisches Gerät nicht. Diese Komponenten ermöglichen es dem Gerät, gemäß den von uns gegebenen Befehlen zu arbeiten.

Dieser Begriff unterscheidet sich von „Software“, bei der es sich eher um ein Programm oder eine Anwendung handelt. Wenn wir es mit dem menschlichen Körper vergleichen, sind Hardware die physischen Teile wie Muskeln und Knochen Software Es ist das Gehirn, das dem Körper Befehle erteilt.

Hardwarefunktionen

Motherboards. Quelle: Pikbest.

Jeder Teil dieser Technologie hat seine eigene Funktion, aber im Allgemeinen besteht seine Funktion darin, elektronische Geräte dabei zu unterstützen, Aufgaben nach Bedarf auszuführen. Zu den Hauptfunktionen der Hardware in einem Computer oder elektronischen Gerät gehören:

Datenverarbeitung

Hardware wie ein Prozessor (CPU) verarbeitet Daten, die von Software bereitgestellt werden. Der Prozessor ist für die Ausführung verschiedener Befehle verantwortlich, vom Öffnen von Anwendungen bis hin zur Durchführung komplexer Berechnungen.

Daten speichern

Seine Funktion besteht auch darin, Daten zu speichern. Als Speicher fungieren Komponenten wie eine Festplatte oder SSD (Solid State Drive), auf denen wir Dateien, Programme und Betriebssysteme speichern.

Zeigt die Ausgabe an

Einige seiner Funktionen haben auch die Aufgabe, die Ergebnisse der verarbeiteten Daten anzuzeigen, beispielsweise der Bildschirm (Monitore), das Bilder und Text vom Computer anzeigt.

Geräte verbinden

Weitere Funktionen wie USB-Anschlüsse und -Kabel dienen dazu, zusätzliche Geräte wie Drucker, Mäuse oder Flash-Laufwerke anzuschließen und mit einem Computer zu verwenden.

Beispiel für Hardware

RAM. Quelle: Pixabay.

Hier sind einige Beispiele, die Ihnen möglicherweise häufig begegnen:

Prozessor (CPU)

Dabei handelt es sich um das Gehirn des Computers, das verschiedene gegebene Informationen und Befehle verarbeitet. Je schneller der Prozessor, desto besser ist die Leistung des Computers.

RAM (Random Access Memory)

RAM ist ein temporärer Speicher, der dem Computer hilft, verschiedene Anwendungen gleichzeitig auszuführen. Mit einer großen RAM-Kapazität ist auch die Computerleistung beim Multitasking besser.

Festplatte oder SSD

Dabei handelt es sich um ein Speichergerät, das dazu dient, Daten dauerhaft zu speichern. SSDs sind im Allgemeinen schneller als herkömmliche Festplatten.

Grafikkarte (GPU)

Wenn Sie gerne Spiele spielen oder mit Anwendungen arbeiten, die eine hohe visuelle Darstellung erfordern, ist die GPU die Komponente, die Grafiken verarbeitet, sodass Bilder flüssiger und schärfer aussehen.

Motherboards

Das Motherboard ist die Hauptplatine, die alle anderen Komponenten miteinander verbindet.

Der Unterschied zur Software

Hardware und Software. Quelle Tadmads YouTube-Kanal.

Was oft verwechselt wird, ist der Unterschied zwischen Hardware und Software. Um das Verständnis zu erleichtern, hier einige Unterschiede zwischen den beiden:

Bilden

Hardware ist eine physische Komponente, das heißt, Sie können sie sehen und berühren. Software hingegen ist ein Programm oder eine Anwendung, die man nicht anfassen kann, weil sie digital ist.

Funktion

Die Hardware hat die Aufgabe, von der Software gegebene Befehle auszuführen. Die Aufgabe der Software besteht darin, ihr Befehle zu erteilen, damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Beispielsweise handelt es sich bei dem Spiel, das Sie spielen, um eine Software, und dieses Spiel kann nur ausgeführt werden, wenn Hardwaregeräte wie Prozessor und Grafikkarte dies unterstützen.

Beispiel

Beispiele für Hardware sind Monitore, Tastaturen und CPUs. Ein Beispiel für Software ist mittlerweile ein Betriebssystem (z Fenster oder macOS), Spieleanwendungen oder Textverarbeitungsprogramme wie Microsoft Word.

Abhängigkeit

Diese Technologie und Software sind voneinander abhängig. Ohne Hardware kann Software nicht ausgeführt werden. Andererseits funktioniert die Hardware ohne Software nicht, da es kein Programm gibt, das Befehle erteilt.

Es ist sehr wichtig, die Grundlagen der Hardware zu kennen, insbesondere wenn Sie häufig einen Computer, Laptop oder ein Smartphone verwenden. Wenn Sie die Funktionen und Komponenten der Hardware verstehen, können Sie Ihr Gerät besser pflegen. Wenn Sie beispielsweise häufig Spiele spielen, bietet die Wahl eines Geräts mit einer leistungsfähigen GPU ein besseres Spielerlebnis.

Abgesehen davon ist dieses Verständnis auch nützlich, wenn Sie eines Tages Ihr Gerät aktualisieren möchten. Durch die Auswahl der entsprechenden Hardware kann die Leistung Ihres Geräts verbessert werden, sodass es schneller ist und schwerere Anwendungen ausführen kann.

Lesen Sie auch: 

Vergessen Sie nicht, immer bereit zu sein, Ihr Spiel aufzustocken VCGamers Marktplatz! Erhalten Sie verschiedene attraktive Sonderangebote für Ihre Lieblingsspiele und verbessern Sie Ihr Spielerlebnis zu erschwinglichen Preisen.

Berg