Dies kann mehr als ein Jahr dauern, aber der Spieler Grenzland 3 auf PlayStation bekam endlich einen Vorgeschmack auf Crossplay. Im Jahr 2021 führte Gearbox das vollständige Crossplay für alle Koop-Modi des Spiels ein.
Leider, Spieler Playstation eingeschränkt, was in der Vergangenheit bei mehreren anderen Spielen der Fall war. Seit gestern sind die Beschränkungen aufgehoben, und das könnte ein Zeichen dafür sein, dass bestimmte Dinge noch kommen werden.
Crossplay ist heutzutage mit dem Aufkommen mehrerer Konsolen eine der gefragtesten Funktionen in Videospielen. Zwar hat jeder Spieler persönliche Vorlieben, doch was er verlangt, ist die Fähigkeit, unabhängig vom verwendeten System mit- und gegeneinander zu spielen.
Viele Spiele werden zunehmend mit Crossplay auf den Markt gebracht, und Borderlands 3 wird in allen Koop-Modi ähnlich behandelt. Es gibt nur eine Ausnahme: Sony schränkt das Crossplay auf seiner Konsole ein, was sich nun geändert hat.
Borderlands 3 kann auf der PlayStation-Konsole Crossplay sein
Dass Sony die Crossplay-Funktion auf seiner Konsole gesperrt hat, ist nichts Neues. Es gibt andere Spiele mit weitaus mehr Online-Gameplay als Borderlands 3, das in der Vergangenheit nur begrenztes Crossplay bot.
Der größte Name ist beispielsweise Fortnite. Epics legendäres Battle-Royale-Spiel bietet Crossplay zwischen Handhelds und Konsolen.
Leider bleiben PlayStation-Benutzer außen vor und müssen untereinander spielen. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich bei Rocket League, aber seit heute ermöglichen beide Spiele Crossplay.
Am 25. März dieses Jahres erschien übrigens Tiny Tina's Wonderlands im vollständigen Crossplay, das auch von Gearbox entwickelt wurde. Während der Veröffentlichung des Spiels gab CEO Randy Pitchford bekannt, dass das Crossplay von Borderlands 3 seiner Meinung nach „unvermeidlich“ sei.
Da die jüngsten Entwicklungen in die gleiche Richtung gehen, könnte dies in naher Zukunft zu wichtigen Veränderungen führen. Die größte Frage, die sich stellt, ist, ob in Zukunft alle Videospiele Crossplay auf PlayStation bieten werden.
Die konkrete Antwort kennt nur Sony. Videospiele im Allgemeinen verlagern sich zunehmend in Richtung vollständiges Crossplay. Das Potenzial und der Umfang nehmen zu, insbesondere wenn das Spiel einen Hardcore-Multiplayer-Aspekt hat.
Lesen Sie auch: Die besten Xbox One Headset-Empfehlungen zum Jahresende
EA Sports, dessen FIFA-Serie kein Crossplay bietet, erwägt Berichten zufolge die Einführung in seinen kommenden Titel. eFootball, Konamis Antwort an Fußballfans, bietet bereits Crossplay auf beiden Konsolen.
Im letzteren Fall sind der Crossplay-Einführung auf der Konsole von PlayStation kaum Grenzen gesetzt.
Die Konsolenkriege haben sich in den letzten Monaten definitiv verschärft, wobei die Dual-SKU-Politik von Xbox auf dem Vormarsch ist. Allerdings hat Sony angekündigt PS Plus das aktualisiert wird, das mit konkurrieren wird Xbox Spielpass. Die beiden Gaming-Giganten haben eindeutig ihre Bereitschaft gezeigt, gegeneinander anzutreten.
Die Entscheidung von Sony, Crossplay einzuschränken, hat sich in den vergangenen Jahren vielleicht ausgezahlt, aber die Gaming-Landschaft verändert sich rasant. Als die Hardware-Fähigkeiten zunahmen, wollten die Spieler solche Einschränkungen beseitigen, da sie ein Hindernis für das Spielen mit Freunden darstellten.
Lesen Sie auch: 10 Probleme auf Xbox Series XS und wie man sie löst
Borderlands 3, das jetzt Crossplay auf PlayStation erhält, könnte auf die mögliche Ankunft weiterer Änderungen hinweisen. Entgegen dem, was Sony bisher glaubte, erfordern die modernen Zeiten eine Änderung der Politik. Es ist keine Überraschung, dass sie in Zukunft offener für Crossplay auf allen Konsolen sein werden.