2021 kehrt Google zurück, um gefährliche Anwendungen bei Google Play zu bereinigen

2021 ist Google wieder dabei, gefährliche Apps im Play Store zu bereinigen

Google hat kürzlich einen Überblick über seine Bemühungen gegeben, schädliche Apps von Google Play speziell für Android loszuwerden.

In einem Blogbeitrag gab Google Plays Director of Product Management Trust & Safety, Krish Vitaldevara, bekannt, dass Google im vergangenen Jahr mehr oder weniger 119.000 App-Entwicklerkonten entfernt und außerdem verhindert hat, dass mehr als 962.000 als schädlich eingestufte Apps im Play Store erscheinen.

Unsere Kernanstrengungen zur Identifizierung und Eindämmung schädlicher Apps und Entwickler haben sich weiterentwickelt, um neuen feindlichen Verhaltensweisen und Formen des Missbrauchs entgegenzuwirken.

2021 ist Google wieder dabei, gefährliche Apps im Play Store zu bereinigen
Google Play Store-Screenshot (Webansicht)

Im Wesentlichen möchte Vitaldevara Android-Nutzer auf der ganzen Welt darüber informieren, dass Google bis jetzt weiterhin daran arbeitet, schädliche oder gefährliche Anwendungen und Entwickler zu identifizieren und zu entschärfen, damit sie nicht weiterhin Krieg gegen die „Google Play Developer Console“ führen, was später der Fall sein wird haben das Potenzial für verschiedene Missbräuche.

Google versteht, dass dies eine Herausforderung ist, der man sich auch im Jahr 2021 stellen muss. Denn grundsätzlich ist die Google Play Developer Console (Portal zum Hochladen einer eigenen .apk) für jedermann ohne „besondere Einschränkungen“ zugänglich.

Lesen Sie auch: Möchten Sie, dass Ihr Google Chrome organisiert aussieht? Probieren Sie jetzt die neue Tab-Gruppierungsfunktion aus!

Die neue Richtlinie ist ein vorbeugender Schritt, damit gefährliche Anwendungen in den Play Store gelangen

Google ist sich bewusst, dass Google Play trotz seiner Bemühungen bis heute nicht ganz frei von schädlichen Apps ist.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat Google eine Reihe neuer Richtlinien für Google Play erlassen, um das Eindringen bösartiger Apps von verantwortungslosen Entwicklern zu reduzieren.

google playprotect
Google Play Protect

Play Protect als Vorreiter der Anwendungssicherheit bei Google Play muss noch verbessert werden und Google sagte in seinem Blog auch, dass sie noch lange nicht perfekt sind.

In letzter Zeit gab es sogar mehrere neue Berichte, die besagen, dass Apps auf Google Play mit Malware infiziert sind.

Laut Daten des Sicherheitsspezialisten für mobile Anwendungen „Upstream“ enthält jedes sechste Mobilgerät in Schwellenländern wie Brasilien, Indonesien und Thailand mindestens eine mit Malware infizierte Anwendung.

Interessanterweise stellt Upstream auch fest, dass 29% bösartiger Apps immer noch von Google Play stammen. Dies bedeutet, dass Google mit Play Protect noch die Extrameile gehen muss, um darauf zu reagieren.

Der Bericht stellt jedoch auch fest, dass die Schutzmechanismen von Google böswillige Entwickler mit bösartigen Apps von der Plattform drängen.

Aber diese verantwortungslosen Entwickler scheinen nicht abgeschreckt zu sein und stellen ihre Apps stattdessen in Drittanbieter-Stores, wie wir bisher wissen, gibt es apkpure, aptoide usw.

Installieren Sie keine Apps außerhalb von Google Play

Wenn Sie zum ersten Mal eine Anwendung von einer anderen Quelle als Google Play installieren möchten, fragt Ihr Mobiltelefon in den Standardeinstellungen automatisch nach einer Autorisierung.

Berechtigungen Unbekannte Apps installieren
Installieren Sie unbekannte Apps-Berechtigungen

Lassen Sie sich nicht von der Anwendung verführen, die Sie erhalten locken MOD-Anwendungen oder modifizierte Anwendungen, die Ihnen kostenlosen kostenpflichtigen Streaming-Zugriff geben, zum Beispiel MOD für Spotify, Youtube, Netflix usw.

Wenn Sie das tun, lauern viele Gefahren. Beispielsweise werden Ihre persönlichen/wichtigen Daten heimlich genommen, dann missbraucht und so weiter.

Installieren Sie also häufig .apk-Anwendungen von außerhalb von Google Play, Vicigers? Wenn Sie es bis jetzt noch tun, sollten Sie besser besonders vorsichtig sein, okay, aber es ist eine andere Sache, wenn Sie ein Entwickler sind, der eine Anwendung ausprobieren muss, bevor sie offiziell gestartet wird.

Verpassen Sie es nicht, immer die neuesten und vollständigen Nachrichten-Updates zu Spielen zu erhalten. Ausgehend von neuen Spielberichten, Tipps und Tricks und so weiter. Folgen Sie einfach dem Konto Instagram VCGamers und Kanäle Youtube Ja. Aufleuchten! Treten Sie der Community auf Discord VCGamers bei, der größten Gamer-Community in Indonesien discord.gg/EDWvQ9jQEp


Möchten Sie die neuesten Informationen in der Welt von Web-3, Spielen und Metaverse-Technologie erhalten?

Komm schon, gib unten deine E-Mail-Adresse ein!

Mohammed Marie

Ein Technik-Enthusiast, Absolvent von S1 Soziologie. Verbindung nicht möglich? Wirklich? Verbinden!