Abstecken ist eine Möglichkeit der Einzahlung in der Kryptowelt. Wo Sie die Zinsen bekommen, die Sie gespart haben. Hier eine kurze Erklärung.
Wie viele andere Dinge im Kryptobereich kann das Abstecken eine komplizierte oder einfache Idee sein, je nachdem, wie viele Verständnisebenen Sie freischalten möchten.
BFür viele Händler und Investoren ist es von entscheidender Bedeutung zu wissen, dass das Staken eine Möglichkeit ist, für das Halten einer bestimmten Kryptowährung belohnt zu werden. Aber auch wenn Sie sich einfach nur Belohnungen durch Einsätze verdienen möchten, ist es eine gute Idee, zumindest ein wenig darüber zu verstehen, wie und warum es so funktioniert.
Kryptowährungsprojekt Dass man durch das Abstecken bis zu 20 Prozent pro Jahr mit den Beteiligungen verdienen kann, ist möglich. Während 20 Prozent eine recht hohe Rendite darstellen, liegt die durchschnittliche Rendite bei rund 5 Prozent.
Um das ins rechte Licht zu rücken, nehmen wir an, dass eine Kryptowährung 10 Prozent APY zum Einsatz bietet. Sie können diese Kryptowährung im Wert von $10.000 einsetzen und erhalten ein Jahr lang $1.000 in kostenloser Kryptowährung. Nur um diesen Vermögenswert im Grunde zu halten.
Das Abstecken ist aus mehreren Gründen eine großartige Ergänzung zum Kryptowährungsbereich. Das Abstecken von Kryptowährungen verleiht dem Ökosystem Vertrautheit, Engagement und Belohnungen, wodurch sich die Investition noch mehr lohnt.
Wie das Abstecken funktioniert, ist gesperrt
Wenn die Kryptowährung, die Sie besitzen, das Abstecken zulässt. Zu den aktuellen Optionen gehören Tezos, Cosmos und jetzt Ethereum (über das neue ETH2-Upgrade).
Sie können mehrere Beteiligungen „stecken“ und im Laufe der Zeit eine prozentuale Belohnung verdienen. Dies geschieht in der Regel über einen „Stake Pool“, den Sie sich ähnlich wie ein verzinsliches Sparkonto vorstellen können.
Der Grund dafür, dass Ihre Kryptowährung beim Einsatz belohnt wird, liegt darin, dass die Blockchain dafür sorgt, dass sie funktioniert. Kryptowährungen, die das Abstecken ermöglichen, verwenden einen „Konsensmechanismus“ namens „Proof of Stake“, mit dem sichergestellt wird, dass alle Transaktionen überprüft und gesichert werden, ohne dass eine Bank oder ein Zahlungsabwickler zwischengeschaltet ist. Wenn Sie sich dafür entscheiden, es zu speichern, nehmen Sie an diesem Prozess teil.
Zwei Arten des Absteckens
Im Großen und Ganzen gibt es zwei Arten des Stakes: Sie können delegieren oder validieren. Das Abstecken lässt sich für den durchschnittlichen Krypto-Benutzer viel einfacher delegieren und es ist das, was die Leute im Allgemeinen meinen, wenn sie über das Abstecken sprechen.
Um ein Validator zu werden, sind hochtechnische Kenntnisse über Kryptowährungen, spezielle Ausrüstung, eine große Anzahl von Kryptowährungen und das starke Internet erforderlich, das Sie in Rechenzentren finden. Daher handelt es sich in der Regel um eine Institution, die als Validator fungiert.
Wenn Sie hingegen delegieren, sperren Sie einfach Kryptogelder bei einem anerkannten Prüfer und ernten die Belohnungen mit minimalem Aufwand (im Gegenzug erhält der Prüfer einen kleinen Teil des Erlöses).
Bei beiden Wettformen erzielen Sie eine Kapitalrendite in demselben Vermögenswert, auf den Sie wetten. Wenn Sie also Cardano eingesetzt haben, werden Sie bei Cardano belohnt.
Vorteile beim Abstecken
Generieren Sie gerne monatlich, wöchentlich oder sogar täglich passives Einkommen?
Es gibt viele Gründe, Kryptowährungen zu setzen, aber für die meisten Menschen wird die Belohnung für den Einsatz immer an erster Stelle stehen.
Dies ist besonders nützlich für Anleger, die nur Krypto besitzen. Könnte genauso gut mit dieser Krypto verdienen. Die Vorteile des Absteckens sind:
- Sie helfen, das Netzwerk zu sichern.
- Unterstützung von Anlegern bei einem langfristigen Ansatz, der sich bei Kryptowährungen im Allgemeinen auszahlt.
- Sie benötigen keine Ausrüstung.
- Es erfordert nicht annähernd den Energieaufwand für den Bitcoin-Mining.
- Das Abstecken ist eine großartige Möglichkeit, mehr über das Krypto-Ökosystem zu erfahren.
Lesen Sie auch: Lernen Sie Crypto Airdrop kennen: Verstehen und wie es funktioniert
Beim Abstecken gibt es fast immer eine Sperrfrist, auf die Sie achten müssen. Es dauert im Allgemeinen ein paar Tage, bis man wieder Zugang zu Krypto erhält, oder sogar einen Monat.
In extremen Fällen (z. B. Übergang Äther bis ETH 2.0) sperren Sie Coins für Monate oder sogar Jahre. Dies ist ein Kompromiss.
Es spielt keine Rolle, ob der Markt fällt und Sie den Vermögenswert, auf den Sie wetten, loswerden möchten. Sie müssen bis zur vereinbarten Laufzeit warten, bevor Sie wieder Zugriff auf Ihr Geld erhalten.
Es gibt einige Dienste, die den technischen Aufwand eliminieren, indem sie Münzen auf einen Nachweis setzen Blockchains Aktie. Sie automatisieren lediglich den technischen Prozess des Startens des Absteckmechanismus.
Da der Proof of Stake relativ neu auf der Welt ist, handelt es sich immer noch um einen technisch aufwändigen Prozess, der zunächst einiges technisches Fachwissen erfordert. Einige Projekte vereinfachen den Vorgang sehr, indem sie benutzerdefinierte Schlüssel direkt zu ihrem Kern-Wallet hinzufügen.
Andere Projekte müssen noch Benutzeroberflächen erstellen, um den Prozess zu vereinfachen, was dazu führt, dass Dienstleister Risiken eingehen müssen.
Stake ist eine Einzahlungsmethode, die einem Sparkonto bei einer Bank sehr ähnelt. Banken bieten die Möglichkeit, einen Prozentsatz des Guthabens auf einem regulären Sparkonto zu erhalten.
Dies liegt daran, dass Banken tatsächlich hinter den Kulissen Geld verleihen. Der Zinssatz, den sie Ihnen geben, ist ihre Art, Sie dafür zu entschädigen, dass Sie Geld auf ihrer Bank behalten.
Lesen Sie auch: 5 Vorteile des Stakens von $VCG-Token
Daher ist Ihnen das Konzept des Absteckens nicht jeden Tag so fremd. Die Welt der Kryptowährungen neigt dazu, neue Begriffe für alte Konzepte zu erfinden.