Die beste Gaming-CPU ist sicherlich der Wunsch vieler Gamer. Um optimal spielen zu können, ist es sehr wichtig, über die beste Gaming-CPU zu verfügen.
Es gibt eine Reihe von CPUs, die Spieler besitzen können. Natürlich unter Berücksichtigung einer Reihe bestehender Spezifikationen. Die darin enthaltenen Komponenten müssen außerdem kompatibel sein, um Gaming-Aktivitäten zu unterstützen.
Wenn es darum geht, die gewünschte CPU zu bestimmen, reicht es nicht aus, nur die Prozessorseite miteinander zu vergleichen.
Damit Sie beim Kauf einer Gaming-CPU, die Ihre Gaming-Aktivitäten unterstützen kann, nicht die falsche Wahl treffen, müssen Sie aber auch auf viele Dinge achten.
Liste der besten Gaming-CPUs
Gamer stellen beim Bau eines neuen PCs fast immer mehr Budget für ihre GPU als für ihre Gaming-CPU bereit. Dies geschieht auf der Grundlage des Mythos, dass die GPU der Hauptfaktor für die Leistung der meisten PC-Spiele ist.
Intel Core i5 12600K
Unglaublich effiziente Intel-CPU der 12. Generation, übertaktbar und nicht zu heiß. Im Vergleich zum Intel Core i9 11900K der vorherigen Generation übertrifft ihn die 12. Generation um fast die Hälfte der Marge und Kosten, was ihn zu einer guten Wahl für Spiele macht.
Es verfügt über 10 Kerne, von denen sechs leistungsorientiert sind, während vier aufgrund der neuen Hybridarchitektur von Intel, die eine niedrige TDP bei gleichbleibender Leistung gewährleistet, effizient sind.
Mit 16 Threads, einem Basistakt von 3,7 GHz und einem Boost-Takt von 4,9, der weiter übertaktet werden kann, eignet es sich perfekt für Spiele mit 1080p und 1440p, ohne die Bank zu sprengen.
Es kann doppelt so viele Threads aktiv ausführen, indem es schnell zwischen zwei Kopien einer Komponente hin- und herwechselt. Es verfügt über 16 MB L3-Cache, was eine ordentliche Menge ist, die dazu beiträgt, dass Spiele schneller geladen werden. Es verfügt auch über eine hervorragende Übertaktungsgrenze.
In Kombination mit einem guten Netzteil und CPU-Kühler kann es bis zu 4,9 GHz erreichen und Spiele in hoher Auflösung und FPS ausführen. Im Lieferumfang ist kein CPU-Kühler enthalten, daher benötigen Sie einen guten Kühler, der den Prozessor beim Übertakten stabil hält.
Intel Core i7 12700K
Als vielseitige Gaming-CPU verfügt sie über eine hervorragende Single- und Multi-Thread-Leistung, die beim Gaming 12900K erreicht, und das zu einem günstigeren Preis. Es ist mit den neuesten Technologien kompatibel, einschließlich PCIe 5.0 und DDR5-Speicher, und kann übertaktet werden, ohne dabei die Energieeffizienz zu beeinträchtigen.
Er verfügt über 12 Kerne, davon acht Performance- und vier Effizienzkerne, 20 Threads, eine Basisfrequenz von 3,6 GHz und eine Boost-Frequenz von 4,9 GHz.
AMD Ryzen 7 5800X3D
amd hat aufgrund seiner einzigartigen Spezifikationen einen Chip entwickelt, der speziell für Spiele entwickelt wurde. Es verfügt über einen riesigen L3-Cache von 96 MB, was die Bildraten deutlich verbessern und Ruckler und Ladezeiten in Spielen reduzieren sollte.
Dies konnte das Unternehmen dank der neuen 3D-V-Cache-Technologie erreichen, die einen Nachteil hat, nämlich die Unfähigkeit, den Chip zu übertakten, was nicht das größte Problem darstellt, da er über kompetente Basis- und Boost-Takte von 3,4 bzw. 4,5 GHz verfügt . .
Zu den weiteren Spezifikationen gehören 8 Kerne, 16 Threads und eine TDP von 105 W. Es verfügt weder über eine integrierte Grafik noch über eine integrierte Kühlung, was manche als Problem empfinden könnten.
AMD Ryzen 9 5950X
Als High-End-Gaming-CPU von AMD verfügt sie über eine der besten Gaming-Leistungen auf dem Markt und die neuesten Funktionen machen sie zu einer hervorragenden Langzeitinvestition.
Ryzen Der 9 5950X verfügt über 16 Kerne und 32 Threads und basiert auf der neuesten Zen 3-Architektur, die eine hervorragende Energieeffizienz bietet. Es verfügt über eine Basisfrequenz von 3,4 GHz und maximal 4,9 GHz, 64 MB L3-Cache und kann übertaktet werden, wenn der Benutzer die Leistung steigern muss.
Zu den Nachteilen zählen jedoch keine integrierte Grafik, kein mitgelieferter Kühler und die Tatsache, dass es sehr heiß wird, zwingt Benutzer dazu, für einen leistungsfähigen Kühler auszugeben.
Abgesehen davon ist der Ryzen 9 5900X auch eine leistungsstarke CPU, die weniger kostet, wenn Sie mit 1080p und guten Bildraten spielen möchten.
Lesen Sie auch: Die 10 besten PC-Gaming-Empfehlungen für 2022
IntelCore i9 12900KS
Der Intel Core i9 12900KS ist eine „Sonderedition“ seines Vorgängers, die zwar eine Preiserhöhung beim $150 aufweist, aber ein Upgrade, das den höheren Preis einigermaßen rechtfertigt.
Er hat einen Basistakt von 3,4 GHz, einen Boost-Takt von 5,5 GHz, der übertaktet werden kann, und einige Benutzer haben es sogar geschafft, ihn mit satten 6,8 GHz zu betreiben. Es verfügt außerdem über eine integrierte Grafik, die die roten Konkurrenten nicht bieten.
Lesen Sie auch: 5 günstige Gaming HP 1 Million 2022, sofort prüfen!
Intel hat einen hervorragenden Chip für Spiele mit höchsten Auflösungen entwickelt, aber es ist der Chip, der sehr heiß wird, da er eine hohe TDP von 150 W hat und keinen Kühler enthält. Mit 16 Kernen, 24 Threads und 30 MB L3-Cache sollten Sie sich für diesen Chip entscheiden, wenn Geld keine Rolle spielt.