Tech & Gadget

Einfache Möglichkeit, privates DNS auf Android zu aktivieren

Herausgegeben von
Sukmadara Arianti

Einfache Möglichkeit, privates DNS auf Android zu aktivieren

Als Internetnutzer haben Sie bestimmt schon von „Private DNS“ gehört, oder? Private DNS ist eine wichtige Funktion, die die Sicherheit und den Datenschutz beim Surfen im Internet erhöhen kann.

Wenn Sie Private DNS auf Ihrem Mobiltelefon aktivieren, insbesondere auf AndroidenAlle Ihre Online-Aktivitäten werden verschlüsselt, sodass die von Ihnen besuchten Websites besser geschützt sind.

Darüber hinaus kann privates DNS Ihre Internetverbindung beschleunigen, indem es die Verwaltung von Domainnamen optimiert.

Wenn Sie neugierig sind und versuchen möchten, privates DNS auf Android zu aktivieren, können Sie diesen Artikel bis zum Ende lesen!

Lesen Sie auch:

Privates DNS

Private DNS-Einstellungen. Quelle: XFix/Youtube

Entsprechend rackh.com, Private DNS oder Private Domain Name Server (Private DNS) ist eine Art von Domain Name Server, der verborgen oder von der Öffentlichkeit getrennt ist.

Diese Art von Domain Name Server verfügt über Sicherheitsverschlüsselungsprotokolle, nämlich TLS (Transport Layer Security) und HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Security), die Benutzer-DNS-Anfragen verbergen können.

Auf diese Weise können Dritte weder die Daten noch den Internetverkehr des Nutzers einsehen.

Anschließend dient Private DNS im öffentlichen Internetnetzwerk dazu, Benutzerdaten vor Virenbedrohungen oder anderen Internetangriffen zu schützen.

Normalerweise wird Private DNS für mehrere Unternehmen oder Organisationen verwendet, die zusätzliche Sicherheit benötigen.

Das Aufkommen von Private DNS ist auch auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die Daten im internen Netzwerk zu schützen und das Netzwerk über ein Domänenverwaltungssystem mit hoher Sicherheit zu ermöglichen.

Wenn Sie jedoch kein privates DNS verwenden, müssen Sie ein öffentliches DNS verwenden, das keine hohe Sicherheit bietet.

Die Funktionsweise von Private DNS besteht in der Verwaltung interner Domänennamen in einem Netzwerk. Später werden eingehende Domain-Anfragen über den privaten DNS-Server aufgelöst.

Die Lösung wird lokal verarbeitet, um die Sicherheit und Geschwindigkeit der Anfragebearbeitung zu erhöhen.

Darüber hinaus werden vertrauliche Informationen auf diese Weise nicht außerhalb des Netzwerks weitergegeben, wodurch Sicherheitsrisiken minimiert werden.

So aktivieren Sie privates DNS auf Android

Private DNS-Einstellungen. Quelle: XFix/Youtube

Für diejenigen unter Ihnen, die neugierig sind und die Verwendung von Private DNS ausprobieren möchten MOBILTELEFON Ihr Android. Hier ist eine einfache Methode, der Sie folgen können!

  • Öffnen Sie das Einstellungsmenü auf Ihrem Android-Smartphone.
  • Suchen Sie nach dem Menü „Verbindungen“.
  • Scrollen Sie und klicken Sie auf „Weitere Verbindungseinstellungen“.
  • Wählen Sie „Privates DNS“.
  • Wählen Sie die Option „Hostname des privaten DNS-Anbieters“.
  • Geben Sie den privaten DNS-Namen ein, zum Beispiel: „1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com“
  • Klicken Sie auf „Speichern“.
  • Fertig.

Private DNS-Funktion

Private DNS-Einstellungen. Quelle: XFix/Youtube

Nachdem Sie die Definition, die Funktionsweise und die Aktivierung auf einem Android-Telefon kennen, müssen Sie nun die Funktion von Private DNS kennen.

Abgesehen von der Funktion, die Benutzersicherheit im Internet zu erhöhen, stellt sich heraus, dass Private DNS auch andere Funktionen hat, darunter die folgenden:

Sicherheit

Wenn Sie Private DNS verwenden, vermeiden Sie Eindringlinge. Dies ist möglich, weil es eine private DNS-Anfrage gibt, die keinen öffentlichen DNS-Server verwenden muss, der Benutzeraktivitäten speichern kann.

Private DNS bietet zudem zusätzliche Sicherheit, da die Daten das interne Netzwerk nicht verlassen müssen und die Auflösung lokal erfolgt.

Darüber hinaus verschlüsselt privates DNS Daten über DoH und DoT, sodass verschiedene Risiken von Virenangriffen beim Besuch einer Website minimiert werden können.

Interne Domänen verwalten

Durch die Verwendung von Private DNS können Benutzer Namen verwalten Domain Eigentum und Änderungen an der Domain.

Daher können Benutzer ihre internen Domänen oder Domänen, die nicht von der Öffentlichkeit verwendet werden können, verwalten, indem sie die Domäne an die Zielserver-IP weiterleiten.

Schnellerer Zugriff

Eine weitere Funktion von Private DNS ist die Zugriffsgeschwindigkeit. Dabei wird jede DNS-Anfrage bei Private DNS automatisch als lokaler Cache gespeichert.

Darüber hinaus können Benutzer durch die Verwendung von Private DNS ihren Hostnamen ändern, um die Internetgeschwindigkeit zu erhöhen.

Wahrung der Privatsphäre der Benutzer

Wenn Sie Private DNS verwenden, werden alle Ihre DNS-Abfragen ausgeblendet, sodass Dritte die Internetaktivität des Benutzers nicht sehen können.

VPN-Unterstützung

Privates DNS unterstützt auch die Vernetzung VPNs durch die Bereitstellung eines besser kontrollierten Domänenverwaltungssystems mit hoher Sicherheit, um den sicheren Zugriff auf jede Netzwerkressource zu ermöglichen.

Inhaltsfilter

Wenn Sie Private DNS verwenden, können Sie auf jeden Fall alle negativen Inhalte filtern oder gefährliche Seiten blockieren, sodass Sie weiterhin sicher surfen können.

Lesen Sie auch:

Komm schon, lade sofort deinen Bedarf an digitalen Lieblingsprodukten auf, günstig, schnell und sicher, nur bei VCGamers Marktplatz, Ja!

Sukmadara Arianti