×Scrollen Sie nach unten, um fortzufahren

Die Bedeutung der Abkürzung APK ist für viele Menschen immer noch falsch

Die Abkürzung APK bedeutet Android Package Kit, nicht „Anwendung“. APK besteht aus Programmcode, Anwendungsressourcen und XML-Dateien für die Anwendung.
Die Bedeutung der Abkürzung APK ist für viele Menschen immer noch falsch
Die Bedeutung der Abkürzung APK ist für viele Menschen immer noch falsch. Quelle: Unsplash

Die Bedeutung der Abkürzung APK ist für viele Menschen immer noch falsch

Viele Leute denken immer noch, dass die Abkürzung APK „Anwendung“ bedeutet. Eigentlich Begriffe APKs hat im Bereich der Technik eine eigene Bedeutung, die sich auf bestimmte Dinge zur Benennung einer Erweiterung bezieht.

Wie wir wissen, hören wir oft das Wort APK, wenn wir eine Anwendung auf ein Systemgerät herunterladen möchten Androiden. Normalerweise denken sie, dass APK eine Abkürzung für „Anwendung“ selbst ist.

Natürlich sind Fehler beim Verständnis dieser Begriffe normal, wenn man bedenkt, dass APKs mit Anwendungen zusammenhängen.

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung APK? Komm schon, mal sehen!

Lesen Sie auch:

Die wahre Bedeutung der APK-Abkürzung

Bedeutung der Abkürzung APK
Die wahre Bedeutung der APK-Abkürzung. Quelle: Unsplash

APK ist eine Abkürzung für Android Package Kit und bezieht sich auf das Dateiformat, das zur Installation von Anwendungen auf dem Android-Betriebssystem verwendet wird. Ähnlich wie ZIP oder RAR besteht auch APK aus einer Sammlung verschiedener Dateien und Metadaten.

Allerdings besteht das APK aus Programmcode, Anwendungsressourcen und XML-Dateien, die benötigt werden, damit die Anwendung installiert werden kann und bei der Ausführung auf Android ordnungsgemäß funktioniert.

Vollständiger Programmcode ist normalerweise in einer Programmiersprache geschrieben, z Java oder Kotlin welche Funktionen zum Ausführen der Anwendung erforderlich sind.

Darüber hinaus sind Bilder, Audio-, Video- und andere grafische Elemente Anwendungsressourcen, die für das Erscheinungsbild der Anwendung erforderlich sind.

In der Zwischenzeit enthält die XML-Datei Einstellungen und Informationen zur Anwendung, einschließlich Anwendungsberechtigungen für die ordnungsgemäße Ausführung auf dem Gerät des Benutzers.

Normalerweise finden Sie das APK-Format, wenn Sie Anwendungen von anderen Quellen als dem offiziellen Store herunterladen, beispielsweise dem Play Store.

Wenn Sie von einer anderen Quelle herunterladen, heißt die Datei „Anwendungsname.apk“ und Sie müssen sie manuell installieren, damit sie funktioniert.

Wenn Sie hingegen aus dem Play Store herunterladen, wird die APK automatisch auf Android installiert und Sie können sie sofort verwenden.

So funktionieren APKs

Bedeutung der Abkürzung APK
So funktionieren APKs. Quelle: Unsplash

Mittlerweile werden APK-Dateien normalerweise mit einer speziellen Android-Anwendungsentwicklersoftware namens erstellt Android-Studio. Und so funktioniert es:

  • APK-Download: Benutzer laden APK-Dateien von vertrauenswürdigen Quellen oder dem Google Play Store herunter.
  • Komponentenextraktion: Nachdem der Downloadvorgang abgeschlossen ist, extrahiert das Android-System alle Komponenten in der APK.
  • Installation: Danach installiert das Android-System die Anwendung, indem es wichtige Dateien und Daten organisiert.
  • Lagerung: Nach Abschluss des Installationsvorgangs ist die APK-Datei nicht mehr nützlich, da die Anwendung bereits auf dem Gerät installiert ist.

Aus diesem Prozess können wir schließen, dass APK ein Einführungsformat oder Container für die Installation von Anwendungen ist.

Tipps zum Herunterladen von APKs aus anderen Quellen

Bedeutung der Abkürzung APK
Tipps zum Herunterladen von APKs aus anderen Quellen. Quelle: Unsplash

Wenn Sie sich entscheiden, eine APK von einer anderen Quelle herunterzuladen, sind hier einige Tipps, die Sie wissen müssen:

Von vertrauenswürdigen Quellen herunterladen

Laden Sie APKs so oft wie möglich von offiziellen Websites oder Quellen herunter, die für ihre Sicherheit bekannt sind, wie z. B. APKMirror oder APKpure.

Überprüfen Sie die App-Berechtigungen

Bevor Sie ein APK auf einem Android-Gerät installieren, müssen Sie die Berechtigungen überprüfen, die normalerweise vor dem Installationsvorgang angezeigt werden.

Wenn die Erlaubnisanfrage unangemessen ist und zu personenbezogenen Daten führt, sollten Sie die APK nicht weiter auf Ihrem Android-Gerät installieren.

Seien Sie vorsichtig bei Änderungen

Das Wichtigste ist, dass Sie keine modifizierten oder raubkopierten Versionen von APKs herunterladen. Normalerweise sind diese APKs anfälliger für Viren oder enthalten Schadprogramme, die sich auf persönliche Daten oder die Leistung des Mobiltelefons auswirken können.

Lesen Sie auch:

Laden Sie Spiele und digitale Bedürfnisse nur zu den günstigsten und schnellsten Preisen auf VCGamers Marktplatz!


Möchten Sie die neuesten Informationen in der Welt von Web-3, Spielen und Metaverse-Technologie erhalten?

Komm schon, gib unten deine E-Mail-Adresse ein!