So lösen Sie Verbindungsprobleme oder ungültige MMI-Codes
Bei Nutzern von Mobilfunkanbietern kann es häufig zu Verbindungsproblemen oder ungültigen MMI-Codes kommen, wenn sie ihr Guthaben, ihr Kontingent oder andere Dienste prüfen möchten. Nun, dieses Mal werden wir es weiter besprechen.
Der MMI- oder Man-Machine-Interface-Code ist eine Nummer oder ein Code, der für den Zugriff auf Dienste im Einwahlmenü eines Smartphones dient. Normalerweise wird der MMI-Code benötigt, wenn ein Benutzer auf Dienste des Mobilfunkanbieters zugreifen möchte, den er nutzt.
Lesen Sie auch: Plötzlich wieder spielen gerufen? Hier ist, wie man antizipiert!
MMI-Code
Entsprechend airtel.in, Mensch-Maschine-Schnittstelle oder MMI-Code ist ein Code, der mit einem Sternchen (*) oder einer Raute (#) beginnt.
Wie bereits erläutert, wird dieser Code verwendet, um verschiedene Informationen von Mobilfunkbetreiberdiensten abzurufen oder Smartphones was Sie verwenden.
Wenn Sie bei Ihrer Einwahl beispielsweise den Code *#06# eingeben, wird die IMEI-Seriennummer Ihres Smartphones ermittelt.
MMI-Codetyp
Tatsächlich sind die MMI-Codes jedoch einander ähnlich und jeder Code wird basierend auf der Art der Aktion kategorisiert, nämlich:
SS-Code
Da ist zunächst der SS-Code, der auf jedem Smartphone vorhanden ist. Dieser Code wird zum Überprüfen von Nummern, zum Weiterleiten von Anrufen usw. verwendet.
Daher können Mobilfunkbetreiber es nicht ändern, da es automatisch auf dem Smartphone vorhanden ist.
USSD-Code
Zweitens gibt es einen USSD-Code, der bei allen Mobilfunkanbietern verfügbar ist. Dieser USSD-Code ist einer der Codes, die häufig von Benutzern verwendet werden.
Wird normalerweise verwendet, um detaillierte Informationen wie Restguthaben, Kontingent und andere Dienste zu überprüfen.
Werksmäßiger MMI-Code
Diese Art von Code wird von jeder Smartphone-Marke bereitgestellt, um das Smartphone zurückzusetzen oder das Servicemenü zu aktivieren usw.
SIM-Code
Schließlich wird der SIM-Kontrollcode verwendet, um Details zur SIM-Karte zu ändern, beispielsweise den PIN-Code.
Bei den genannten Codes handelt es sich um verschiedene Arten von MMI-Codes. Denken Sie also daran, dass Sie den Code basierend auf der Aktion eingeben möchten, die Sie ausführen möchten.
Wenn Sie den MMI-Code jedoch falsch eingeben, kann es sein, dass der ausgeführte Vorgang nicht angezeigt wird.
Daher wird am Ende der Hinweis „Ungültiger MMI-Code“ angezeigt.
Lesen Sie auch: Laden Sie die neuesten iPhone-Klingeltöne für WA und eingehende Anrufe herunter
Ursachen für Verbindungsprobleme oder ungültige MMI-Codes
Einer der ungültigen MMI-Codes ist ein Netzwerkproblem des Mobilfunkbetreibers, beispielsweise ein Problem mit dem Netzbetreiber oder ein Problem mit Ihrer Verbindung.
Das Problem mit dem MMI-Code tritt am häufigsten auf, insbesondere wenn Sie Dual-SIM auf einem Smartphone verwenden. Es gibt jedoch noch andere Ursachen, nämlich:
Probleme mit dem Mobilfunknetz
Einer der Gründe, warum der MMI-Code ungültig ist, liegt darin, dass ein Problem mit dem Mobilfunknetz Ihres Smartphones vorliegt. Damit Sie über den USSD-Code oder UMB-Code im Einwahlmenü darauf zugreifen können, stellen Sie sicher, dass Ihr Netzwerk gut ist.
Fehler
Andere Ursachen liegen darüber hinaus auch in Störungen oder Fehlern in der Software Ihres Smartphones oder in Netzwerkfehlern des Smartphones.
Falscher Code
Es kann auch eine andere Ursache haben: Sie haben den Code falsch eingegeben, was dazu führen kann, dass der MMI-Code ungültig wird, sodass Sie den Code korrekt eingeben müssen.
Technische Probleme des Mobilfunkbetreibers
Schließlich werden ungültige MMI-Codes auch durch technische Probleme des SIM-Betreibers verursacht, beispielsweise durch Systemwartung, interne Probleme oder Wartung.
Lesen Sie auch: Der richtige Weg, die Handynummern betrügerischer SMS- und Spam-Absender zu verfolgen
Wie man es repariert
Nachfolgend finden Sie eine Möglichkeit, mit Verbindungsproblemen oder ungültigen MMI-Codes umzugehen, und zwar durch:
Gutes Mobilfunknetz
Wenn Sie Ihr Guthaben oder Kontingent überprüfen möchten, stellen Sie natürlich zunächst sicher, dass Ihr SIM-Kartennetz gut ist oder sich in einem öffentlichen Bereich befindet.
Aktives Mobilfunknetz
Stellen Sie zweitens sicher, dass Sie auch über eine aktive SIM-Karte verfügen. Der Grund dafür ist, dass Sie möglicherweise nicht auf den MMI-Code zugreifen können, wenn Ihr Mobilfunknetz nicht aktiv ist.
Überprüfen Sie den MMI-Code
Drittens ist es sehr wichtig zu überprüfen, ob der eingegebene MMI-Code korrekt ist. Geben Sie keinen falschen Code ein und schreiben Sie keine Zahlen oder Symbole.
Wenn also Zahlen oder Symbole falsch oder falsch positioniert sind, wird „Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code“ angezeigt.
Starten Sie HP neu
Wenn der MMI-Code ungültig ist, müssen Sie als Nächstes das Smartphone neu starten, um das Smartphone-System zu aktualisieren, das Probleme hat, die dazu führen, dass der MMI-Code ungültig ist.
Um es neu zu starten, können Sie den Power-Knopf an der Seite des Smartphones einige Sekunden lang drücken und es wieder einschalten lassen.
Alternativ können Sie auch auf Ihrem Smartphone nach der Neustartfunktion suchen, auf die Funktion klicken und warten, bis sie sich aus- und wieder von selbst einschaltet.
Flugzeug-Modus
Fünftens können Sie den Flugmodus auf Ihrem Smartphone ein- und ausschalten. Wenn der Flugmodus aktiv ist, wird das gesamte Netzwerk ausgeschaltet, sowohl WLAN als auch Mobilfunkdaten.
Wenn es erneut deaktiviert wird, werden alle Netzwerke neu gestartet, die Sie auf Ihrem Smartphone verwendet haben, sowohl WLAN als auch Mobilfunkdaten. Die Methode:
- Öffnen Sie Ihr Smartphone;
- Scrollen Sie nach unten „Quick Panel / Scroll Down Menu“;
- Suchen Sie nach der Funktion „Flugmodus“ und klicken Sie darauf.
- Fertig;
- Wenn Sie es wieder aktivieren möchten, klicken Sie einfach auf die Funktion.
Mit dieser Methode können Sie möglicherweise wieder auf den MMI-Code zugreifen, da das gesamte Netzwerk aktualisiert wurde.
SIM-Karte aktivieren und deaktivieren
Sechstens können Sie die SIM-Karte über die SIM-Manager-Funktion in den Einstellungen deaktivieren und aktivieren. Diese Methode kann auch Ihr Mobilfunknetz aktualisieren. Die Methode:
- Smartphone öffnen;
- Suchen Sie nach dem Menü „Einstellungen“.
- Nach Verbindungen suchen;
- Wählen Sie das Menü „SIM-Manager“.
- Wählen Sie die SIM-Karte aus, die Sie deaktivieren möchten.
- Fertig.
- Wenn Sie es erneut aktivieren möchten, können Sie erneut klicken.
Netzwerktyp ändern
Darüber hinaus können Sie Netzwerkprobleme oder ungültige MMI-Codes beheben, indem Sie den Mobilfunknetztyp auf Ihrem Smartphone von 4G auf 2G ändern.
Diese Methode wird auch häufig verwendet, wenn Sie Ihr Internetpaket aufstocken möchten, um das Netzwerk zu stabilisieren und das Netzwerk aufzufrischen.
- Smartphone öffnen;
- Gehen Sie zu „Einstellungen“;
- Suchen Sie nach dem Menü „Verbindung“.
- Suchen Sie nach dem Menü „Mobile Netzwerke“.
- Klicken oder wischen Sie auf der ausgewählten SIM-Karte um.
- Fertig.
Netzwerk-Reset
Möglicherweise besteht eine der häufigsten Methoden von iOS-Benutzern darin, das von ihnen verwendete SIM-Netzwerk zurückzusetzen. Allerdings ist dies bei Android-Nutzern nicht ungewöhnlich.
iOS
- Öffnen Sie das iPhone.
- Wählen Sie das Menü „Allgemein“;
- Klicken Sie auf die Option „iPhone übertragen oder zurücksetzen“.
- Klicken Sie auf die Option „Zurücksetzen“.
- Klicken Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
- Fertig.
Danach werden alle Netzwerke auf Ihrem iPhone auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auf diese Weise können Sie wieder auf den MMI-Code zugreifen.
Androiden
- Öffnen Sie Ihr Smartphone.
- Öffnen Sie das Menü „Einstellungen“.
- Wählen Sie „Allgemeine Verwaltung“.
- Wählen Sie „Zurücksetzen“
- Klicken Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
- KTippen Sie auf „Einstellungen zurücksetzen“.
- Klicken Sie auf „Zurücksetzen“.
- Fertig.
Software/Betriebssystem aktualisieren
Um Netzwerkprobleme oder ungültige MMI-Codes zu beheben, können Sie anschließend die Software oder das Betriebssystem Ihres Smartphones aktualisieren. Möglicherweise ist die Software oder das Betriebssystem Ihres Smartphones noch veraltet oder muss repariert werden, damit Sie wieder auf den MMI-Code zugreifen können.
Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihr Smartphone sofort aktualisieren, wenn Sie eine „Software-Update“-Benachrichtigung erhalten.
So aktualisieren Sie die Software auf Ihrem Smartphone:
- Öffnen Sie Ihr Smartphone;
- Öffnen Sie das Menü „Einstellungen“.
- Suchen Sie nach dem Menü „Software-Update“.
- Klicken Sie auf „Herunterladen und installieren“;
- Moment mal;
- Überprüfen Sie abschließend den MMI-Code erneut.
Deaktivieren Sie Apps von Drittanbietern
Wenn Sie eine dritte Anwendung aktivieren, ist dies möglicherweise auch eine der Ursachen für Netzwerkprobleme oder ungültige MMI-Codes.
Es wird außerdem empfohlen, niemals Anwendungen von Drittanbietern zu verwenden, da diese verschiedene Probleme auf Ihrem Smartphone verursachen können.
So deaktivieren Sie die dritte Anwendung, und zwar durch:
- Halten Sie die „Power“-Taste gedrückt;
- Wählen Sie die Option „Im abgesicherten Modus neu starten“.
- Moment mal;
- Fertig;
- Alternativ können Sie die Anwendung auch direkt deinstallieren.
Fügen Sie am Ende des Präfixcodes ein Comme ein
Eine Möglichkeit, die Benutzer selten tun, besteht darin, am Ende des Codes ein Komma hinzuzufügen, zum Beispiel *2904*7,
Durch die Eingabe dieses Kommas werden nur Operationen ausgeführt, Fehler ignoriert oder andere Aktionen gestoppt.
Ansonsten können Sie versuchen, das Pluszeichen („+“) nach dem Sternchen (*) zu verwenden, zum Beispiel *+2904*7#
Radio aktivieren
Sie können auch Informationen zu Ihrem Smartphone eingeben und das Radio aktivieren, um IMS per SMS einzuschalten. So geht's:
- Wählen Sie *#*#4636#*#*\
- Befolgen Sie die Informationen.
- Wählen Sie „Ping-Test ausführen“.
- Wählen Sie anschließend die Option zum Ausschalten des Radios.
- Klicken Sie auf „SMS über IMS aktivieren“.
- Starten Sie abschließend Ihr Smartphone neu.
Cache und Daten löschen
Im nächsten Schritt können Sie auch Mobilfunkdaten und Cache löschen, die Netzwerkprobleme oder ungültige MMI-Codes verursachen. Nachfolgend die Informationen:
- Öffnen Sie Ihr Smartphone.
- Öffnen Sie das Menü „Einstellungen“.
- Wählen Sie „Anwendungen“.
- Wählen Sie „Kontakte“
- Drücken Sie auf „Mobilfunkdaten“.
- Klicken Sie auf die Option „Daten löschen“ oder „Cache leeren“.
- Fertig.
Wenden Sie sich an den Mobilfunkanbieter
Wenn Sie weiterhin keinen Zugriff auf den MMI-Code haben, müssen Sie sich umgehend an den Kundendienst wenden, um sicherzustellen, dass ein Problem vorliegt.
Auf diese Weise können sie Ihnen auch über Telefon oder soziale Medien dabei helfen, wieder auf den MMI-Code zuzugreifen.
Überprüfen Sie den Down-Detektor
Als Nächstes können Sie überprüfen, ob Störungen bei Ihrem Mobilfunkanbieter vorliegen. Sie können es versuchen, indem Sie eine Website besuchen Down-Detektor.
Auf der Website werden eine Reihe von Berichten der letzten 24 Stunden angezeigt, beispielsweise über Netzwerkstörungen.
Sollte Ihr Mobilfunknetz jedoch Probleme haben, können Sie geduldig warten oder sich direkt an Ihren Privatkundendienst wenden.
Nachfolgend finden Sie eine Möglichkeit, herauszufinden, ob in Ihrem Mobilfunknetz Probleme auftreten oder nicht, indem Sie wie folgt vorgehen:
- Öffnen Sie den Browser Google Chrome (Android) oder Safari (iOS).
- Suchen Sie nach Down Detector oder klicken Sie darauf https://downdetector.id/.
- Sie können nach unten scrollen, um den zu verwendenden Anbieter auszuwählen.
- Klicken Sie auf den ausgewählten Anbieter.
- Fertig und Sie können Ihren Netzwerkproblembericht sehen.
Liste der MMI-Codes für alle Betreiber
Telekomsel
- *808#: Kaufen Sie Internet-Datenpakete, überprüfen Sie den Kontostand oder tätigen Sie Rechnungen.
- 500*55*: Abonnementinhaltsdienst.
- *999#: Kaufen Sie Anrufpakete.
- *505#: Notfallpaket aktivieren.
- 500*77#: Registrierung eines Sweetchat-Abonnements.
Indosat
- *123*50#: Informationen zur Indosat-Karte
- 556 (14-stelliger Code vom Indosat#-Gutschein): Aktivieren Sie den Indosat-Quotengutschein.
- *123*22*1#: Überprüfen Sie das verbleibende Indosat-Paketkontingent.
- *123*60#: Indosats tägliches günstiges Internetpaket.
XL
- *080# oder *123#: XL-Kontingent prüfen.
- *500*8#: Um sicherzustellen, dass Sie keinen Inhaltsdienst abonnieren.
- *911#: Aktivierung des XL-Notfallpakets.
- *123*16 Gutscheincode#: XL-Kontingentgutschein aktivieren.
Geräte-MMI-Code
Jedes Gerät verfügt definitiv über einen anderen MMI-Code, um auf die Funktionen oder Dienste des Smartphones zuzugreifen. Das Folgende ist die Methode, nämlich wie folgt:
MMI-Code auf dem iPhone
- *#06#: IMEI überprüfen.
- *#33#: Kontrollieren Sie Anrufe und Einschränkungen im ausgehenden Anrufmodus.
- *5005*25371#: Überprüft, ob das Warnsystem ordnungsgemäß funktioniert.
- ##002#: Verwalten Sie Dienste wie Sprachanrufe, Datenanrufe und SMS-Anrufweiterleitung.
Liste der MMI-Codes auf Android
- *#06#: IMEI überprüfen.
- „*#1234#“: Überprüfen Sie die Originalität des Samsung-Handys.
- *# 0 *#: Testet Bildschirmleistung, Bildschirmreaktion, Kamera und Lautsprecher.
- ##4636##: Überprüft Telefon 1 und 2 sowie WLAN-Informationen auf Android-Geräten.
Lesen Sie auch: WhatsApp veröffentlicht Funktion zum Stummschalten unbekannter Anrufe
Füllen Sie Ihren Bedarf an digitalen Produkten zum niedrigsten Preis, schnell und sicher nur bei auf VCGamers Marktplatz, Ja!