×Scrollen Sie nach unten, um fortzufahren

Alles über Esports in Singapur 2024

E-Sport in Singapur

Die E-Sport-Branche in Singapur wächst rasant. Diese Branche leistet einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaft dieses Landes und ein großer Teil der Bevölkerung ist daran beteiligt. Darüber hinaus ist Singapur seit Jahren Austragungsort großer E-Sport-Events, darunter die allererste olympische E-Sport-Woche im Jahr 2023.

In diesem Artikel werden wir versuchen, einen genaueren Blick auf die Esports-Szene in Singapur zu werfen und beliebte Spiele, Turniere, Spieler und mehr hervorzuheben.

Nummer eins unter den Handyspielen in Singapur

Es gibt viele andere südostasiatische Länder, aber Singapur priorisiert mobile Spiele, wenn es um den E-Sport geht. E-Sport-Spiele erfreuen sich in Südostasien wie Singapur deutlich größerer Beliebtheit als im Westen. Dies ist auf das Hochgeschwindigkeitsinternet in südostasiatischen Ländern und den relativ günstigeren Preis von Smartphones im Vergleich zu Desktops und Laptops zurückzuführen.

Dieser Smartphone-First-Ansatz ist nicht auf Esports beschränkt. Singapurer bevorzugen, dass die meisten ihrer Online-Spiele Smartphone-freundlich sind. Andere Casual-Online-Spiele sind ebenfalls weit verbreitet und haben sich zu Favoriten entwickelt.

E-Sport wird von der Regierung Singapurs nicht als Sport anerkannt

Die Regierung Singapurs hat Esports nicht als offizielle Sportart anerkannt. Regierungen in europäischen Ländern wie Italien, Dänemark und Finnland betrachten E-Sport als auf Augenhöhe mit echtem Sport, doch in Singapur ist dies nicht der Fall.

Das Land verfügt jedoch über einen eigenen nationalen Dachverband für diese Aktivität, die Singapore Esports Association (SGEA). Diese Organisation ist die offizielle National Sports Association (NSA) für Esports im Land.

SGEA wurde 2018 gegründet und regelt die Teilnahme Singapurs an regionalen und internationalen Veranstaltungen. Sie setzen außerdem Standards und fördern sicheres Online-Glücksspiel.

SGEA beteiligt sich zusammen mit Vertretern anderer Sportarten auch am Singapore National Olympic Council (SNOC). Dies verleiht Esports als offizieller Sport in Singapur ein hohes Maß an Legitimität.

Teilnahme am E-Sport-Turnier

Singapurer nehmen an nationalen und internationalen E-Sport-Events teil.

Was die nationalen E-Sport-Wettbewerbe betrifft, ist Campus Legends die bedeutendste Veranstaltung. Dieser von der Singapore Cybersports and Online Gaming Association (SCOGA) organisierte Wettbewerb bietet College-Teams die Möglichkeit, an großen Spielen teilzunehmen.

Seit seiner Einführung im Jahr 2019 hat der Wettbewerb eine wichtige Rolle beim Start der Esports-Karriere vieler der heute führenden Spieler gespielt. Campus Legends 2024 ist die 6. Auflage des Wettbewerbs und findet von Juni bis Juli statt.

In Singapur fanden außerdem mehrere große Online-Sportveranstaltungen statt. Darunter auch die Free Fire World Series, eines der meistgesehenen E-Sport-Events aller Zeiten. Diese Veranstaltung hat ein Gesamtpreisgeld von $2 Millionen und findet im Marina Bay Sands statt.

Das Land war vom 22. bis 25. Juni 2023 Gastgeber der ersten Olympic Esports Week. Diese Veranstaltung war jedoch nicht so erfolgreich wie die Free Fire World Series. Viele Esports-Fans kritisieren die Auswahl der Spiele, die zu geringen Zuschauerzahlen führt.

Zu den internationalen Wettbewerben, an denen Singapur teilgenommen hat, gehören die SEA Icon Series, der FUT Championship Cup und die Global Esports Games. Im Jahr 2023 gewann Singapur seine erste Goldmedaille bei den SEA Games.

Gemessen an der Zahl der Esports-Zuschauer in Singapur beträgt ca 0,7 Millionen Menschen im Land schauen sich E-Sport-Wettbewerbe an. Diese Zahl ist im Vergleich zu anderen südostasiatischen Ländern relativ gering, aber angesichts der relativ geringen Größe dieses Inselstaates auch eine große Zahl. Die derzeitige Bevölkerung Singapurs beträgt knapp über 6 Millionen.

Lesen Sie auch: Tipps für E-Sport-Neulinge

Esportunternehmen mit Niederlassungen in Singapur

Die Regierung Singapurs weiß, wie viel Geld E-Sport dem Land einbringt, weshalb sie große Gaming-Marken aktiv dazu ermutigt, Büros in ihrem Land zu eröffnen.

Dies geschieht durch die Bereitstellung von Mitteln für Unternehmen, um Anreize für die Eröffnung von Niederlassungen in Singapur zu schaffen, sowie durch Spezialfonds, die Unternehmen bei der erfolgreichen Gründung dieser Niederlassungen unterstützen. Die Regierung hofft, dass das Land dadurch irgendwann zu einem Zentrum für die Spieleentwicklung werden wird.

Eines der bekanntesten Unternehmen mit Niederlassungen in Singapur ist Riot Games, der Erfinder von League of Legends. Im Jahr 2018 machte dieses Unternehmen Singapur zu seinem Hauptsitz in Südostasien. Dieses Büro dient nicht nur als Basis für das Esports-Team, sondern verfügt auch über ein Studio, in dem Entwickler an Spielen arbeiten können.

Neben Riot Games haben mehrere singapurische Unternehmen Niederlassungen auf der Insel, darunter auch Garena. Garena ist für den Vertrieb mehrerer E-Sport-Spiele wie FIFA Online 3 in südostasiatischen Ländern verantwortlich. Das Unternehmen ist auch für die Organisation von E-Sport-Turnieren in ganz Asien bekannt.

Weitere E-Sport-Unternehmen mit Niederlassungen in Singapur sind Sony Interactive Entertainment, Ubisoft, HoYoverse und Bandai Namco.

Lesen Sie auch: Free Fire bei der Esports-Weltmeisterschaft 2024 offiziell ausgetragen!

Das beliebteste E-Sport-Spiel in Singapur

Laut Esports Income-Daten ist Mobile Legends: Bang Bang das Spiel mit der größten Anzahl an Spielern, die an großen Wettbewerben teilnehmen. Die bereitgestellten Daten zeigen, dass 156 in Singapur ansässige Spieler das Spiel professionell gespielt haben.

Allerdings ist Dota 2 gemessen am Preisgeld das größte Spiel in Singapur. Insgesamt haben singapurische Dota-2-Spieler $2.699.729 verdient, was 36.68% der gesamten Esport-Einnahmen des Landes entspricht.

Zu den weiteren beliebten E-Sport-Spielen in Singapur gehören Valorant, Rainbow Six Siege, Brawl Stars, League of Legends, FIFA Online 3, Rocket League, Overwatch und Pokemon Unite.

Lesen Sie auch: Wie man FF: Auto Booyah gut spielt und von E-Sport-Teams wahrgenommen wird!

Berühmte Esportspieler in Singapur

Im Jahr 2023 wird Wang „Jinggg“ Jing Jie Singapurs berühmtester E-Sport-Spieler sein. Jinggg spielt Valorant professionell für Paper Rex und hat letztes Jahr $120.000 an Gewinnen erzielt.

Der Esportspieler mit dem zweithöchsten Einkommen in Indonesien ist Muhammad „Kun“ Syakir, der für Team Flash FIFA spielt. Kun verdient im Jahr 2023 $25.000.

Zu den weiteren berühmten Esports-Spielern gehört Daryl „iceiceice“ Koh, der erste Esports-Millionär des Landes. Iceiceice ist ein professioneller Dota 2-Spieler, der für Bleed Esports spielt.

Ho Kun Xian, besser bekannt als „Xian“, ist seit langem eine prominente Persönlichkeit in der Esports-Szene Singapurs. Berühmt wurde er auf der DreamHack Winter 2015 im schwedischen Jönköping, als er zum Gewinner von Ultra Street Fighter IV erklärt wurde.


Möchten Sie die neuesten Informationen in der Welt von Web-3, Spielen und Metaverse-Technologie erhalten?

Komm schon, gib unten deine E-Mail-Adresse ein!