Möchten Sie mitten in einer intensiven Lernsitzung Ihre Lieblings- Onlinespiele spielen? Nun, es gibt eine perfekte Möglichkeit, den Nervenkitzel des Spielens mit der perfekten Durchführung des Studiums zu verbinden.
Lange Zeit war Gaming ein Lernhindernis. Spiele nehmen die meiste Zeit in Anspruch und entführen Sie in eine andere Dimension. Aus diesem Grund haben die meisten Gamer oft wenig Zeit, sich auf ihr Studium zu konzentrieren und verlassen sich auf Schreibdienste wie MasterPapers , wenn sie in letzter Minute Hilfe bei akademischen Aufgaben benötigen.
Aktuelle Studien zeigen einen positiven Zusammenhang zwischen Spielen und verbesserten schulischen Leistungen. Einige Videospiele verbessern motorische Fähigkeiten, Geschwindigkeit und visuelle Wahrnehmung, was im akademischen Bereich sehr wichtig ist. Aber passiert das nicht immer allen Spielern, weil es süchtig macht?
Können Gamer etwas aus der Gaming-Welt übernehmen und auf ihr Studium anwenden? Sollten Pädagogen darüber nachdenken, ihren Unterricht spielerisch zu gestalten, um diesen Schülern zu helfen? Erfahren Sie weiter unten mehr
Lesen Sie auch: Spielbasiertes Lernen: Entwicklung wichtiger Fähigkeiten durch Videospiele in der Bildung
Gamification für Ihr Studium
Nach der Pandemie hat die Technologieakzeptanz im Bildungssektor zugenommen. Es stehen mehr Möglichkeiten offen, den Lernprozess zu verbessern.
Ein Bereich, der sich entwickelt und viel Aufmerksamkeit erhält, ist die Gamifizierung, um die Aufmerksamkeit und das Interesse der Studierenden zu wecken. Lehrkräfte entwickeln neue und innovative Lehrmethoden mit Spielen, um das aktive Lernen und die Wissenserhaltung zu fördern.
Diese Lehrer nutzen Spielelemente, Mechaniken, Funktionen und Design im Unterricht, um eine unterhaltsame und ansprechende Lernumgebung zu schaffen. Durch das Hinzufügen von Herausforderungen, Levels, Belohnungen, Wettbewerben und Erfolgen wird das Lernen ansprechender und integrativer.
Das Ergebnis ist eine gesteigerte Motivation der Studierenden. Durch die Integration von Abzeichen, Bestenlisten und Punkten können Lehrkräfte auf die Bedürfnisse der Schüler nach Anerkennung und Leistung eingehen. Unsere Überprüfung der Masterarbeiten zeigt, dass Studierende sich aktiv an ihrem Studium beteiligen und gleichzeitig ihren Lernprozess verfeinern.
Lesen Sie auch: Mikrolernen: Mit wenig Lernen Fähigkeiten verbessern
Was können Lernende durch Gamification gewinnen?
Gamification steigert nicht nur die Begeisterung fürs Lernen, sondern wirkt sich auch positiv auf das Wohlergehen der Schüler aus. Hier sind einige der Vorteile, die Studierende erhalten können:
Persönliche Bildungserfahrung
Personalisierte Bildungserlebnisse ermöglichen selbstgesteuertes Lernen und die Entwicklung personalisierter Lernstrategien. Darüber hinaus wird es für Studierende einfacher, ihr Lerntempo an ihren Kenntnisstand der Kursinhalte anzupassen.
Durch Gamification können Lehrkräfte einen personalisierten Ansatz entwickeln, der die Stärken der Schüler nutzt und sich gleichzeitig auf ihre Schwächen konzentriert. Darüber hinaus können dadurch auch Selbstdisziplin, Eigenverantwortung und Zeitmanagementfähigkeiten für das Studium gefördert werden.
Erhalten Sie so schnell wie möglich Feedback
Spielgesteuerte Lernumgebungen ermöglichen eine sofortige Beurteilung der Lernprozesse der Schüler durch unmittelbares Feedback. Dadurch wird es einfacher, Verbesserungs- und Konzentrationsmöglichkeiten für ein gesundes Lernerlebnis zu ermitteln.
Studierende und Lehrkräfte können gemeinsam Ziele festlegen und gleichzeitig Aufgaben priorisieren, um sich auf diese zentralen Problembereiche zu konzentrieren.
Soziales Lernen
Gamified-Learning-Sitzungen fördern Teamarbeit und soziales Engagement, ähnlich wie Gaming-Sitzungen. Die Schüler schließen sich den anderen an, arbeiten zusammen, tauschen Ideen aus und lösen Probleme, ähnlich einem Multiplayer-System. Diese Studierenden stehen vor Herausforderungen, während sie gemeinsam nach Lösungen suchen und gleichzeitig voneinander lernen.
Verbessern Sie kritisches Denken und Problemlösung
Die Reihe von Herausforderungen, die dieses Spiel bietet, verbessern die Fähigkeiten der Schüler zur Problemlösung und zum kritischen Denken. Die Schüler müssen gründlich über mögliche Lösungen für jede Aktion nachdenken. Sie müssen jede Entscheidung mit Bedacht abwägen und gleichzeitig über das Ergebnis nachdenken. Darüber hinaus werden sie gezwungen, bei der Analyse der Ergebnisse verschiedene Lösungen auszuprobieren.
Lesen Sie auch: 5 Liste der besten mobilen Lernspiele im Jahr 2024, Auto is Getting Smarter!
Spielelemente zur Integration in den Unterricht
Möchten Sie Ihre Lernerfahrung verbessern? Hier sind verschiedene Spielelemente, die in die täglichen Lerneinheiten integriert werden können:
Herausforderungen und Level
Beginnen Sie damit, Lernziele als Herausforderungen und Level zu betrachten, die denen von Videospielen ähneln. Obwohl die Herausforderung darin besteht, einen Videospiel-Bösewicht zu besiegen, gibt es einige Level, die auf Bewegung ausgelegt sind, wie etwa das Springen durch Rätsel oder das Überwinden von Hindernissen.
Betrachten Sie Ihre Kursinhalte als Herausforderungen und die verschiedenen Abschnitte als Stufen, die zum ultimativen Ziel führen: dem Bestehen der Prüfung. Jede Ebene bringt neue Herausforderungen mit sich, die Vorbereitung, Änderungen in der Denkweise und im Verständnis erfordern. Wenden Sie die gleiche Logik an, wenn Sie Angry Birds oder Candy Crush spielen.
Regel
Das Design jedes Spiels enthält Regeln, die befolgt werden müssen. Der Struktur jedes Videospiels liegt eine Reihe von Regeln zugrunde. Die Regeln definieren das Spiel, wie es gespielt wird und welche Aktionen erlaubt sind. Wie bei jeder Studienveranstaltung regeln verschiedene Regeln, wie Sie lernen und was für Ihr Studium gilt.
Zu den grundlegenden Lernregeln gehört beispielsweise, organisiert zu sein, den Unterricht nicht zu schwänzen, sich Notizen zu machen, einen Lernplan zu erstellen und Lernziele festzulegen. Die Einhaltung dieser Regeln bedeutet ein perfektes Lernerlebnis, das den Zielen und Vorgaben entspricht.
Belohnungssystem
Das Belohnungssystem ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Videospiels. Dieses System beeinflusst die Motivation, Zufriedenheit und Bindung der Spieler. Die Belohnungen in diesen Spielen reichen von Lob, Preisen, erweitertem Spiel, Angeberrechten, Kräften oder freigeschalteten Leveln.
Ebenso sollten Lernsitzungen über ein Belohnungssystem nach Erreichen der Lernziele verfügen. Dies ist derselbe Weg, wie Sie sich als Lehrer einen guten Namen machen, indem Sie Aufgaben pünktlich erledigen oder goldene Sterne für gutes Benehmen im Unterricht verdienen. Gönnen Sie sich eine 10-minütige Pause, um die Monotonie des Lernens zu unterbrechen, oder gönnen Sie sich einen Snack.
Bestenliste
Bestenlisten schaffen einen Wettbewerbsgeist unter den Spielern und zeigen Ranglisten, gesammelte Punkte und Punktestände an. Dadurch können die Spieler ihre Fortschritte und Fähigkeiten untereinander vergleichen und gleichzeitig als Quelle der Motivation dienen. Diese Bestenlisten verfügen über Level, die die Spieler dazu ermutigen, härter zu arbeiten und ihre Fähigkeiten zu verbessern.
In Lernsitzungen sind Bestenlisten unerlässlich, um den Lernfortschritt zu verfolgen. Sie können sich mit Freunden organisieren und gleichzeitig Punkte für verschiedene Aufgaben vergeben, z. B. Aufgaben pünktlich abgeben, an allen Kursen teilnehmen und Aufgaben bestehen. Am Ende des Semesters können Sie Ihre Punkte zusammenzählen und sehen, wer an der Spitze der Bestenliste steht.
Lesen Sie auch: Empfehlungen für die 5 besten Zeichentrickfilme für Kinder
Erstellen Sie noch heute Gamification
Wenn Sie das nächste Mal Probleme beim Abschluss Ihres Studiums haben, denken Sie daran, dass Sie es leicht spielerisch gestalten können, um es wettbewerbsfähiger und interessanter zu gestalten. Beginnen Sie damit, klare Ziele zu setzen. Erstellen Sie anschließend eine Bestenliste und ein Belohnungssystem für jede erledigte Aufgabe. Betrachten Sie es als eine Reise in eine andere Dimension, um Ihr Studium zu perfektionieren.